Morchelfrühstart in Oberbayern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maeandertrüffel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    fast genau wie im letzten Jahr gibt es auch 2023 bei uns einen Frühstart bei den Morcheln.


    2022 konnten wir unsere bisher "früheste Spitzmorchel" am 11.03.2023 finden:


    2023 hat es sogar noch einen Tag früher geklappt und zwar am 10.03.2023



    Nur einen Tag später (11.03.2023) hat es bei uns dann 2023 auch mit unserem "frühesten Morchelbecherling" aller Zeiten geklappt:


    Auch ein toller Erstfund ist am 10.03.2023 gelungen - Violettblättriger Winterrübling, Baeospora myriadophylla - Danke an der Stelle an "nobi" und "hilmgridd" für die Bestimmungshilfe





    Alle Funde stammen aus verschiedenen Auwäldern entlang des Inns in den Landkreisen Mühldorf & Altötting in Oberbayern. Weitere Funden aus dem März 2023


    Wintertrompetenschnitzling, Tubaria furfuracea


    Scharbockskrautbecherling, Botryotinia ficariarum


    Zinnoberroter Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca




    Fichtenzapfenhelmling, Mycena strobilicola


    Fichtenzapfenrübling, Strobilurus esculentus


    Giraffenholz


    Langstielige Holzkeule, Xylaria longipes (links) & Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha


    An sich ein perfekter Start in den März, aber der versprochene Niederschlag ist bei uns - wieder mal - ausgeblieben und so haben wir in den letzten drei Monaten schon wieder ein erhebliches Niederschlagsdefizit angehäuft. Es fehlen rund 60 L/qm im Vergleich zum langjährigem Mittel. Man kann nur hoffen, dass bald endlich auch bei uns im Südosten etwas Niederschlag kommt. Schon 2022 war das Morcheljahr - vor allem was die Artenvielfalt betrifft - leider auf Grund der Trockenheit etwas verhalten.


    Wie schaut es in eurer Region mit Morchel, Verpel, Lorchel und dem Niederschlag aktuell aus?


    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    erst einmal völlig Neid frei (im Gegensatz zu fb und Co.) vielen Dank fürs Zeigen. Ich freue mich für Euch!

    Hier im Altmühltal braucht man an solche Pilze erst einmal gar nicht zu denken - Schnee, Frost, Temperaturen tagsüber um die 0 Grad ...

    Aber jetzt meine Frage an Dich: Du wohnst doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch in Bayern. Wo, in welchen besonderen Habitaten, findest Du gerade jetzt, bei dieser Wetterlage, solche Pilze?

    Liebe Grüße

    Maria

  • Auch in Chemnitz sind schon die oben genannten prächtigen Prachtbecherlinge S. a. gefunden worden und

    gleich noch ein paar Tulpenbecher M. p. mit dazu - damit die Freude darüber recht groß wird. ^^

    Brummel erfuhr es gestern beim Treff der "Pilzfreunde Chemnitz e. V."

  • Schöne Funde, danke fürs zeigen, ich schliesse mich Maria mal an: wo in Oberbayern?

    Bei uns hier im Chiemgau habe ich zwar auch schon Prachtbecherlinge gesichtet, aber leider noch keine Morcheln.

    sorry für die späte Antwort - wir sind überwiegend in Auwäldern am Inn in den Landkreisen Mühldorf & Altötting unterwegs :)