Weinroter S.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TonioS.

  • Hallo Schleimpilzfreunde,

    für diesen Schleimpilz bitte ich um einen Artnamen. Auffällig sind die weinrote FK-Farbe und die teils kurz gestielten, stark ornamentierten Sporen. Kaum Verzweigungen der dreifach gewickelten, fein stacheligen, kurz und teils mit Blase auslaufenden Elateren. Sporen (10)11-13(14) x 9-13 µm. Auf Laubholz

    Eine Verständnisfrage am Rande. Wenn in den Büchern steht „Sporen in Masse gelb“, ist dann die Farbe des Capillitiums zusammen mit den Sporen gemeint oder soll man die Sporen irgendwie ohne die Elateren aufsammeln? Und bei „im durchfallenden Licht“ meint man wohl im Lichtmikroskop in Wasser.

    HG, Tonio

  • Hallo Tonio,

    Dein Schleimi heißt Metatrichia vesparium zu deutsch Wespennest.

    Der deutsche Name kommt daher, dass die Fruchtkörper meist dicht gedrängt bzw. gebündelt wachsen und wenn das Capillitium (die wolligen Puschel) ausgefallen sind, sieht das aus wie ein Wespennest.

    Die Art ist gut kenntlich durch das stachelige Capillitium. Eine Verwechslungsart - Metatrichia floriforme- hat kein stacheliges Capillitium, dafür aber lang ausgezogene Ende der Capillitiumstränge.

    Zu Deiner Frage: Sporen in Masse: da ist die reine Sporenfarbe gemeint. Aber im Mikroskop sieht man das ja auch in Verbindung mit dem Capillitium und muß nicht die Sporen einzeln betrachten.

    Im durchfallenden Licht ist die Untersuchung im Mikroskop gemeint - im Gegensatz zum Auflichtmikroskop (auch Stereomikroskop).


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,

    danke für deine Info. Ich kannte halt den M. vesparium auch als gestielt und in Clustern pro Stiel. "Sporen in Massen" kann man dann wohl so aussporen lassen, wie es bei den Basidiomyceten und Ascomyceten üblich ist.

    LG, Tonio

  • Hallo Tonio,

    bei Deinem 2. Foto bin ich mir gar nicht sicher ob das auch M. vesparium ist.

    Das könnte auch M. floriforme sein.

    Im Mikroskop aber sofort erkennbar durch das stachellose Capillitium mit lang ausgezogenen Enden. Auch hat das Capillitium oft eine heller orange Farbe.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,

    die Foto-Metadaten der drei zuletzt gezeigte Fotos mit Metatrichia sp. zeigen, dass die FK-Bilder an einem 2.4. und die Mikroskop-Bilder am 3.4. gemacht wurden. Also sind sie zusammengehörig. Auf die Enden hatte ich damals nicht geachtet. Aber die Elateren hatten Stacheln.

    Ich kann natürlich nicht absolut ausschließen, dass M vesparium und M. floriforme am gleichen Holzstück wuchsen.

    LG, Tonio