Peniophora ...?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    heute leuchtete mir schon von Weitem auf einer Baumscheibe dieser Pilz entgegen. Kann dieser zu den Peniophora gehören? Wenn nein, in welche Gattungsrichtung geht es dann? Wenn ja, kann man hier ohne Mikro mehr sagen?
    Ich habe mir natürlich die diversen Peniphora angesehen, aber irgendwie sehe die auf den Fotos anders aus (P. incarnata hatte auf den Fotos zum Beispiel nie diese ausgeprägten "Höcker" und wuchs auch nicht so zwischen dem Moos), oder der Baum passt nicht oder ... O. K., ich denke ich bin auf der falschen Spur, bin aber jetzt einfach neugierig - was ist dies bitte?

    Funddaten: 09.03.2023, Altmühltal, fast reiner Buchenwald, auf der Scheibe eines abgesägten dicken Laubbaumes.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße


    Maria





  • Hallo Maria,


    bevor ich wieder herbeigerufen werde, melde ich mich mal kurz zu deinem Rindenpilz. Es sind verschiedene Gattungen möglich, aber Mikroskopie bleiben es nur Vermutungen.

    Mit orangenem Hymenophor: Peniophora, aber auch Corticium, Dacryobolus, Erythricium, Phlebia..... :)


    LG

    Frank