PSV-Prüfungsfrage Nr. 155

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen die PSV-Prüfungsfrage Nr. 155 behandelt. Jetzt im Nachgang machen sich Bedenken breit.


    Nr. 155 Wozu dient die Fruchtschicht der Pilze? Beschreiben Sie drei verschiedene Typen der Fruchtschicht mit jeweils einer Pilzart als Beispiel.


    Teil 1 der Frage sehe ich so, das hier das Hymenium gemeint ist, meine Antwort daher:

    Im Hymenium, der Fruchtschicht, erfolgt durch einen geschlechtlichen Vorgang die Sporenentwicklung.


    Teil 2 der Frage verwirrt mich.


    Das Hymenophor ist Träger des Hymenium. Folglich hat doch das Hymenium, das es auf dem Hymnophor sitzt, auch dessen Oberflächengestalt. Oder?

    Die Oberflächengestalt wird doch somit nicht vom Hymenium, sondern vom Hymenophor bestimmt/gebildet.

    Das Hymenophor kann dann eben Röhren, Blätter, Poren, Stacheln bilden und nicht das Hymenuim.



    Habe ich hier einen Knoten im Hirn, oder einen prinzipelllen Denkfehler? Oder sehe ich es einmal wieder komplizierter, als es ist?


    Was sagt ihr dazu?


    Grüße,

    Steffen


  • Moin Steffen,

    ich denke hier wird sowas wie "stachelig, lamellig, röhrig, glatt" etc. verlangt. Ob Hymenium und Hymenophor streng genommen verschiedene Dinge sind, weiß ich nicht. Bin aber gespannt auf Antworten...


    Aber auch, wenn man annimmt, dass das Hymenophor nur der Träger und das Hymenium die sporenbildende Schicht ist, muss das Hymenium ja die gleiche Form haben wie das Hymenophor, weil es ihm aufsitzt.


    FG

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • ... Ob Hymenium und Hymenophor streng genommen verschiedene Dinge sind, weiß ich nicht.


    Das denke ich schon.

  • Brummel meint - zu kompliziert, und würde folgendes von sich geben:


    Zum Hervorbringen von Sporen zur Fort"pflanzung", - "pilzung", Arterhaltung, des Weiterbestehens.


    Lamellen des Frauentäublings oder Röhren des Suillus caerulescens bilden die Fruchtschicht der Ständerpilze.

    Die Innenseite eines Morchelbecherlings ist die Fruchtschicht eines Schlauchpilzes.


    Gerhard S. würde basta sagen.

  • Hi,


    bei der Frage wird nicht nach Hymenium/Hymenophor unterschieden. Die "Fruchtschicht" ist beides zusammen und fertig. Die Frage wurde extra so einfach gestellt, damit keine Irritationen entstehen.


    Deswegen Fruchtschicht lamellig, röhrig, glatt, Stacheln/Stoppeln... mit entsprechender Beispielart und das wars dann. Du musst die Sache nicht unnötig verkomplizieren Steffen. Ist völlig unnötig.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Info und Hinweise!


    Ja, ich weiß, ich sehe das immer zu kompliziert. Und genau an solchen Fragen wie der 155 scheitere ich dann, weil ich es wieder zu kompliziert sehe.

    Völlig egal um welche Prüfungen es ging, das begleitet mich schon mein ganzes Leben. :gpfeiffen:



    LG,

    Steffen