Stacheliges auf Holz (Radulomyces molaris)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Leute,

    etwas, was mir zugetragen wurde und ich recht ratlos dastehe, weil ich von dem stacheligen Baumgedöns keine Ahnung habe. Hat jemand eine Idee, in welche Richtung das gehen könnte?

    Sporen habe ich gemessen: breitelliptisch 8-9,5 x 4,5-6µ.
    Zwischendurch kam mir Mycoacia nothofagi in den Sinn, aber da passen auch die Sporen nicht.



    Beste Grüße

    Harald

  • Hallo Harald,

    wie wäre es mit dem Gezähnten Reibeisenpilz Radulomyces molaris?

    Grüße Axel

    "Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

    aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

  • zuehli

    Hat den Titel des Themas von „Stacheliges auf Holz“ zu „Stacheliges auf Holz (Radulomyces molaris)“ geändert.
  • Hab ich mir jetzt angeguckt, eigentlich kenne ich Radulomyces molaris, aber wenn man nur Bilder und Exsikkat kriegt, tut man sich schon mal schwer. Die verzweigten Stacheln haben mich irritiert, von der Vordiagnose des Finders mal ganz abgesehen.

    Aber ich denke die Merkmale passen und Axel hat recht und ich tüte den Radulomyces molaris mal ein.


    Bedankt und Gruß

    Harald

  • Hallo,


    also ich würde hier Mal in Richtung auf Phlebia / Mycoacia prüfen, vielleicht lässt sich da was mit besserer Übereinstimmung finden.


    LG, Martin

  • MoinMoin!


    Wenn ein Stöckchen während der Fruchtkörperbildung hin- und hergedreht wird, dann wird die Form der Fruchtkörper zunehmend verwegen. g:-)
    Das passiert natürlich auch bei solchen Stachelpilzen wie Radulomyces molaris. Wenn das Substrat Eiche ist, wäre die Art zudem noch naheliegend, weil das ihr Lieblingssubstrat ist.


    Irgendwelche Zystiden waren wohl nicht zu finden, Harald?
    Radumolyces bildet keine, weitere Kennzeichen sind die großen Sporen, monomitisches Hyphensystem mit Schnallen und lange, große Basidien (ähnlich wie bei Hyphoderma).



    LG; Pablo.