Schließlich doch noch: die Bischofsmütze!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

  • Ahoj,


    vor ein paar Wochen teilte mir ein Pilzfreund mit,

    in einem Nachbarwald seien Bischofsmützen gesichtet worden.

    Daraufhin bin ich mehrfach im angegebenen Areal umhergestrichen -

    komplett erfolglos.


    Nun postete kürzlich Erik hier im Forum Funde aus Darmstadt!

    So nah?! Da muß ich hin!

    Erik selbst war leider nicht abkömmlich,

    aber die Zeit drängte, denn schon seine Funde waren alt,

    und neue würden nicht nachkommen.


    Freundlicherweise hat er mir dann die Koordinaten zukommen lassen -

    was dazu führte, daß ich vorgestern im bezeichneten Waldabschnitt

    herumstreunte und -krauchte, nur um ...

    wieder nichts zu finden!


    Aber: aufgeben gilt nicht!

    Also nochmal, generalstabsmäßig und akribisch vorbereitet,

    gestern (9.12.) eine neue Mission gestartet....


    ...um völlig baff festzustellen, was für riesige Kawenzmänner das sind!

    Höhe mindesten 20 cm, Kopfbreite desgleichen!

    Dabei sahen die für mich auf Fotos immer so klein und fragil aus.

    Und auch meine Bildchen vermögen kaum den Riesen gerecht zu werden.


    Anklicken nicht vergessen.








    Übrigens...

    für mich ein Perser!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi Peter,


    bei der Größe kannst du sicher sein, dass die Pilze bestimmt schon Anfang November am Start waren. Die sind übrigens Wiederholungstäter. Schaue mal in einem Jahr dort vorbei.


    GR Ingo

  • Mein Glückwunsch! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Harald,


    als was möchtest du die denn kartieren? Das können ja genau so gut G. ambigua sein.


    Grüßlis Ingo

  • als was möchtest du die denn kartieren?

    Hallo Ingo,

    in erster Linie wird das kartiert, was gemeldet wird. Man kann natürlich alles in Frage stellen und nach neuesten Erkenntnissen auseinanderpflücken und eintragen. Aber das setzt auch eine entsprechende Kenntnis des Fundmelders voraus, der sich mit neuester und aktueller Literatur auseinander gesetzt hat. Wenn man sowas in der Praxis umsetzen will, würde ich mal meinen, dass die Anzahl der Fundmeldungen sich erheblich reduziert. Wenn man Kahle Kremplinge oder Rote Lacktrichterlinge gemeldet bekommt, kann man natürlich nachfragen, ob der mikroskopiert ist, was bei manchen "banalen" Arten bislang noch wenig gemacht wurde. Es bleibt nur übrig, das dann als Aggregat zu kartieren.

    Im konkreten Fall sehe ich übrigens noch keine Einträge für Gyromitra ambigua bei pilze-deutschland, dann wird es wohl ein infula agg. werden.

    Aber vielleicht hat der Malone ja ein Exemplar mitgenommen und wirft es mal flux unters Mikro, ambigua hat sehr viel größere Sporen als infula.


    Beste Grüße

    Harald

  • Mikro ja, flugs nein


    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Nu, jetzt war es doch flugs.

    Das Tierchen hat mir netterweise über Nacht haufenweise die Sporen gegeben.


    Mäßige Handybilder




    Mit den Maßen 21,3x8 µ ist denn die ambigua draußen.


    Harald, bekommst ne PN


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106