Echter Zunderschwamm?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amanita999.

  • Liebe Community! Könnt ihr mir bitte helfen, diese Schwämme zu bestimmen?!

    Fundort Bzchen - Eichenmischwald, Substrat tote Eiche denk ich. Vor zwei Wochen waren alle Pilze steingrau, etwas dunkler als der Aufgeschnittene, jetzt sind sie schwarz glänzend, Wetter ist nass, Regen. Poren sind beschreibbar! Danke!

    LG Sepp

  • Hallo,

    den dunkleren auf den ersten Bildern, eventuell der Dunkle Lackporling, aber auch nur vage, den helleren, gute Frage, eventuell Zunderschwamm, aber ebenfalls nur vage.

    Beim ersten erscheint mir das Holz auch so rötlich, wie Kiefer oder anderer Nadelbaum, das zweite Holz sieht mir auch nicht nach Eiche aus.


    LG

    Daniel

  • Servus beinand',

    den zweiten halte ich sicher für einen Zunderschwamm. Der Mycelialkern, die Trama und das gesamte Erscheinungsbild sprechen dafür.

    Beim ersten würd ich auch einen vermuten.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Danke vielmals!

    Vor 14 Tagen sahen die selben noch so aus, da wurde mir auf 123 gesagt, dass es Zunderschwämme sind - hier die Fotos von damals, das nasse Stück wurde auch schwarz!

    LG Sepp

  • Dassieht schon ziemlich deutlich nach Zunderschwamm aus.

    Hat der in den ein zwei Wochen so die Farbe verändert?

    Kann das so schnell bei denen gehen?

  • Danke!

    Hab damit aber eh nicht gemeint, dass es ein Bestimmungsmerkmal ist, sondern dass die Schwämme trocken nicht wie Lackporlinge ausgesehen haben! Ich werde den schwarzen ernten und durchschneiden und dann wieder um Hilfe bitten!

    Danke!

    Farbe trocken vor 14 Tagen:

    Danke!

    Hab aber nicht gemeint, dass es ein Bestimmungsmerkmal ist, sondern dass die Schwämme vor 14 Tagen hellgrau waren, schwarz sehen sie eher wie Lackporlinge aus. Werde einen ernten und aufschneiden, dann bitte wieder um Rat!

    LG Sepp