Fichten-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis)

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SandraB.

  • Hallo!


    Bei einem kleinen Waldspaziergang bei Mölln habe ich ein paar schöne Haarbecherchen gefunden, die ich mit euch teilen möchte.


    Fichten-Haarbecherchen (Lachnellula occidentalis), an einem Fichtenast, ca. 1 mm, Sporen durchschnittlich 17 x 6 Mikrometer, Reaktion mit Lugol überwiegend (-), selten einzelne Asci rot



    Lg

    Sandra

  • Ahoj, Sandra,

    immer wieder schön

    und prima dokumentiert.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • N'abend Sandra,


    könnten diese Kerlchen aber möglicherweise nicht ein Lärchenholz "bewohnt" haben?


    Schönen Abend noch!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Moin


    Kommen die nicht auch auf Fichte vor ?

    Überwiegend auf Lärche ja

    Ab und zu findet man auch Quellen wo Fichte beschrieben wird


    Oder könnte das noch was anderes sein ?

  • Moin, Servus u. Glück auf!


    Lachnellula occidentalis würde ich eher auf Larix vermuten und hab ihn dort auch in meiner Ecke bisher so vorgefunden, dies soll aber nicht heißen, dass er nicht auch mal hin und wieder und evtl. im Norden Picea besiedelt, weil dort Larix im Allg. nicht so häufig anzutreffen ist.


    Ich würd’s nur gerne für mich einsortieren. Mehr nicht....!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Naja Lärche gibts hier oben auch


    Hätte ja sein können, dass du noch ne Alternative als Vorschlag hättest, was es noch sein könnte 🙃


    Alex

  • Nee, die Artenbestimmung an sich ist für mich nicht fraglich, nur das mögl. Besiedlungsgehölz….

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hmm..also es war im Fichtenwald und ich habe da weit und breit keine Lärche gesehen. Kann aber nicht ausschließen, dass es ein Ast von einer gefällten Lärche war. So gut kenne ich mich mit den Hölzern nicht aus. Habe nur erkannt, dass es Nadelholz ist und wegen des Standortes auf Fichte geschlossen. Die Becherchen soll es ja nach meinen Recherchen auch an Fichte geben. Wird sich jetzt aber nicht mehr sicher aufklären lassen 😉


    Lg

    Sandra