Rindenpilze auf Buchenstubben

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo Holzpilzfreunde!


    Beim heutigen Gang durch den Wald stieß ich auf einen Buchenstubben mit diversen Pilzen auf der Sägefläche.

    Ein Pilz ist trivial und zwei neu für mich, bzw. schwierig zuordenbar.

    Vielleicht könnte jemand mit Sachverstand darüber schaun, vielleicht hat jemand eine Idee.


    Ich habe von vielen Funden Proben mitgenommen, aber nicht von diesen zwei Funden hier.

    Vielleicht kann man die Pilze trotzdem makroskopisch etwas einkreisen?


    Für eventuelle Anregungen wäre ich dankbar!


    LG, Martin



    Bilder:

    Bild 1 Buchenstubben voller Laub, darunter/darüber fruchten diverse Holzbewohner:


    Bild 2 - Phlebia radiata überwächst hier interessanterweise die Buchenblätter.



    Die folgenden beiden Pilze sind mir unbekannt:

    Bild 3 - Eventuell Hydnocristella cf. himantia (?)

    H. himatia soll allerdings einen weißen Mycelrand haben - den sehe ich aber leider nicht.

    Was käme sonst in Frage?



    Bild 4 - Ein sehr warziger, sehr hellbrauner Pilz mit weißem Myzelrand - eine Peniophora vielleicht?

  • Hallo, Martin!


    Das auf Bild 3 ist auch ein Phlebia, voraussichtlich eine der Arten aus dem Umfeld von Phlebia uda. Da ist aber ein Blick durch die Linsen notwendig, ebenso wie ein test mit KOH (3%-5%).

    Das zuletzt ist vermutlich keine Peniophora, aber was es ist, lässt sich leider ohne ein paar mikroskopische Eckdaten auch nicht wirklich eingrenzen. Arten, die solche fruchtkörper bilden, gibt es in diversen Gattungen, wie zB ebenfalls Phlebia, aber auch Hyphoderma, Radulomyces und einige weitere.



    LG; Pablo.

  • Hallo!


    Nachdem der Frischzuwachs von Nr. 2 hier gelb ist (im original wahrscheinlich eher orange), hätte ich wenig Bedenken, Phlebia radiata (Orangeroter Kammpilz) dazu zu sagen.

    Sicherlich muss man damit rechnen, dass per Sequenzierung noch 27 weitere Aufdrösel-Namen dazugekommen sind, aber zumindest im weiten Sinn sollte das doch stimmen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Pablo und Ingo!


    Beorn :

    Erstmal vielen Dank für dein Statement zum Fund!

    Dass hier makroskopisch nur wenig zu reissen ist, war mir klar.

    Phlebia uda war mir (bislang) völlig fremd, taucht auch in meinem Buch nicht auf.

    Wenn ich danach www-e, verstehe ich, was du meinst.

    Da ist schon Ähnlichkeit vorhanden, besonders wenn sie auf einer Horizontalfläche wächst.


    Der dritte Pilz hat ein Allerwelts-Gesicht.



    Ingo W :

    Bei mir sieht der Neuzuwachs real und auf den Fotos eindeutig orange aus.

    Aber das liegt im Auge des Betrachters.

    Für meine Oma z.B. waren auch Orangen gelb, aber ich denke, sie kannte das neumodische Wort einfach noch nicht. :gzwinkern:


    Das Sequenzieren will ich bestimmt nicht anfangen - wozu auch; mir reicht ein P. radiata s. lat. völlig.

    Ich hab's nicht dahinter geschrieben, weil ich nicht daran dachte und weil man das vermutlich überall dahinter schreiben müsste.


    Die geschätzten 27 oder mehr Namen werden vielleicht noch vergeben - man kann sich damit ja unsterblich machen.

    Tut's A nicht kommt irgendwann B und hebt einen Neufund aus der Taufe.

    Ob das stets sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.


    LG, Martin

  • Tut's A nicht kommt irgendwann B und hebt einen Neufund aus der Taufe.

    Ob das stets sinnvoll ist, bleibt dahingestellt.

    Die kommen alle in die Hölle!


    Phlebia uda war mir (bislang) völlig fremd, taucht auch in meinem Buch nicht auf.

    Wenn ich danach www-e, verstehe ich, was du meinst.

    Da ist schon Ähnlichkeit vorhanden,

    Zeig doch mal, ich auch sehen will!


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo W ,


    das ist ja lustig!


    Ich hatte gestern nur mal schnall nach P. uda gegoogelt und fand dann auch ein Foto mit einer Ausprägung, ähnlich der, wie ich sie gefunden hatte.

    Gelblicher Thallus (darf man hier so sagen?) und kreuz und quer wachsende gebogene Stacheln.

    Tatsächlich übrigens auf horizonatlem Substrat gewachsen, weshalb der Pilz die Orientierung verlor.

    Jetzt rate mal, wer vor dem Aufruf, das zugehörige Foto eingestellt hat! ==Gnolm8

    Wenn man nur immer im Voraus wüsste, nach was man suchen muss.


    Das hier wirkt auch ähnlich: Fund im Nachbarforum


    LG, Martin


    Wobei - das sind natürlich nur Bildvergleiche!

  • Hallo Martin!


    Pablo plaudert von Bild 3 und ich von 1 und 2, deswegen passt das nicht zusammen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo!


    Der Sequenzierungswahn bezog sich auf P. radiata, soweit ist es mir klar.

    Zitat
    Zitat
    Zitat von KaMaMa Phlebia uda war mir (bislang) völlig fremd, taucht auch in meinem Buch nicht auf.
    Wenn ich danach www-e, verstehe ich, was du meinst.
    Da ist schon Ähnlichkeit vorhanden,

    Zeig doch mal, ich auch sehen will!

    Hier dachte ich, du meintest die Korrelation zwischen Pilz 3 und Palos Möglichkeit P. uda und wolltest einen Verweis zu meinem Internetfund - offenbar aber ein Mißverständnis.

    Insofern verstehe ich leider nicht, was du meintest, tut mir leid!

    Aber es ist wahrschienlich auch nicht so wichtig.


    LG, Martin

  • Servus!


    Wie weit und wie viele Kollektionen von Phlebia radiata sequenztechnisch durcheinandergewurschtelt sind, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Allerdings ist die so dermaßen variabel im Erscheinungsbild, daß es durchaus ganz gut eine einzige, einheitliche Art sein könnte.
    Weil merke: Pilze, die sehr konstant immer gleich aussehen haben gute Aussichten, mehrere Arten zu sein. Pilze, wo jede Kollektion komplett anders aussieht, als die nächste, sind voraussichtlich genetisch identisch! ==Gnolm19


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß zumindest bei solchen farblich überblassen Phlebia radiatas:


    ...zumindest in der ITS keine signifikante Abweichung von grellorangenen Kollektionen festgestellt wurde. Ob das aber immer so sein muss, kann ich nicht einschätzen.



    Lg; Pablo.

  • Hi Pablo!

    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß zumindest bei solchen farblich überblassen Phlebia radiatas:

    ...zumindest in der ITS keine signifikante Abweichung von grellorangenen Kollektionen festgestellt wurde.

    Wobei man den Farbwechsel ja auch an einem einzigen Fruchtkörper wahrnehmen kann, insofern würde mich das nicht wundern.

    Phlebia radiata - Wikipedia
    en.wikipedia.org



    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo,


    letztes Jahr konnte ich auch ein Exemplar beobachten, das in breitem Farbspektrum (knallig orange bis zart fleischrosa) vorlag.

    Ich finde diese Pilze in Form und Farbe faszinierend!