Lamellenpilz Risspilz??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Adi Meyer.

  • Guten Tag

    Diese Lamellenpilze habe ich in einem Mischwald entdeckt, habe auch nach langem Suchen keine gute Ideen zur Bestimmung gefunden. Die leicht lila, dicken Lamellen sind entfernt stehend ausgebuchtet angewachsen mit Zwischenlamellen, ähnlich wie bei Helmlingen oder Risspilzen, der gelbliche Hut ist nicht gerieft aber radialrissig. Der weissliche zylindrische fasrige Stiel mit feinen Flocken. Die Pilze haben soviele Merkmale, dass ich den Wald voller Bäumen nicht mehr sehe!

    Wer kann helfen?

    Besten Dank

    Adrian



  • Hallo Adrian


    Ich sehe das wie Oliver. Lacktrichterlinge bleichen vor allem auf der Oberseite (Hut) im Alter extrem aus. An den Lamellen sieht man die Farbe meistens noch etwas besser.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hi,

    auch ich sehe hier ausgebleichte Violette Lacktrichterlinge.

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Guten Tag

    Das ist doch erstaunlich! Anhand der Lamellen habe ich zuerst auch an lila Lacktrichterlinge gedacht, aber ich konnte mir die helle Farbe nicht erklären, die Pilze schienen noch recht fest, dass Pilze im Alter so ausbleichen können, wusste ich nicht, dass viele alte andere Pilzarten dunkel braun bis schwarz werden oder sich gar verflüssigen, habe ich schon des öftern selber gut gesehen.

    Ja man lernt hier immer wieder neues!
    Danke an alle

    Gruss

    Adrian