Kann man die positiven Wirkstoffe im Birkenporling schmecken?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder.

  • Hallo,

    letztes Jahr um diese Zeit habe ich mal Tee aus einem ca. 20cm breiten , frischen Birkenporling zubereitet.

    Der Geschmack war sehr intensiv und habe ihn als ekelhaft eingestuft.

    Jetzt wollte meine Tochter mal wissen, wie der schmeckt.

    Also haben wir uns einen ca. 20cm breiten, frischen Porling im Wald geholt und Tee zubereitet.

    Der Tee schmeckte wie ganz leicht aromatisiertes Wasser. Hätte man ohne Ekel literweise trinken können.

    Zwei Fragen: wie kommt das?

    Sind die positiven Wirkstoffe nur in denen, die grausam schmecken?


    Gruß

    Anton

  • Hallo

    Zwei Fragen: wie kommt das?

    Sind die positiven Wirkstoffe nur in denen, die grausam schmecken?

    Kannst du eine Verwechselung mit anderen Pilzen ausschließen?

    Kannst du garantieren, dass es frische Fruchtkörper waren?

    Hallo,

    Die waren in Größe, Beschaffenheit und Alter gleich.

    Das merkt man ja beim Schneiden und im Aussehen usw.

    Das konnte ich gut beurteilen.


    Gruß

    Anton

  • es ist erstaunlich, dass jedwege Medizin (egal welcher Art) immer besser hilft, wenn sie auch bitter schmeckt.

    Jedenfalls glauben das ganz viele Leute.

    Das hat man mit dem Struwwelpeter doch eingetrichtert:

    " und der Herr Doktor sitzt dabei, und gibt ihm bitte Arzenei"


    Nur so half es dem bösen Friederich


    Das ist eingebrannt ;)

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!