Hellbraune Pilzgruppe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

  • Liebe Pilzfreunde,

    beim Versuch, diese Pilze zu bestimmen bin ich leider nicht zurecht gekommen. Leider haben die Pilze 4 Ex. über Nacht keine Sporen ausgesport. Jetzt wo die Pilze trocken sind riechen sie durchaus, mehr als nicht unangenehm kann ich aber nicht definieren. Frisch im Wald habe ich so gut wie keinen Geruch wahrgenommen.

    30.10.2022 Täle, bei Kaisersbach, WN, Baden-Württemberg.

    Viele Grüße

    Horst Schlüter

  • Hallo Horst,

    der erinnert mich an den Orangeschneckling. Mich wundert nur, dass Du keinen Geruch wahrgenommen hast. Wobei, als wir neulich in der Gruppe unterwegs waren einer auch den Terpentingeruch nicht riechen konnte.

    Aber vielleicht meldet sich noch einer der Experten.

    LG

    Pilzkörble

    Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

  • Hallo Pilzkörble,

    leider habe ich nicht so genau auf die Bäume geachtet, wie das halt so passiert, wenn man in einer Gruppe ist. Die anderen haben in der unmittelbaren Nähe beispielsweise Flockenstielige Hexenröhrlinge gefunden. Wie man an den Blättern gut erkennen kann, gab es Buchen, es waren auch Fichten in der Umgebung, Tannen habe ich keine wahrgenommen. Höhenlage 485 m .

    Es grüßt dankend

    Horst

  • Hallo Peter,

    herzlichen Dank für den Vorschlag. Mir scheint, das ist doch recht schwierig. Leider mußte ich die Pilze heute entsorgen. Entgegen dem ersten Anschein, waren die Pilze doch madig und jetzt am dritten Tag so stark zerfressen, daß ich sie entsorgen mußte. Natürlich habe ich erneut daran gerochen, der Geruch war für mich zwar noch intensiver, aber weiter nicht unangenehm. An Mehlgeruch erinnerte mich das aber nicht, auch nicht an den Geruch von Getreidesilos.

    So gehe ich mal davon aus, daß ich mich unbestimmtem Schneckling begnügen muß.

    Es grüßt

    Horst Schlüter

  • Hallo Werner,

    ich bleibe im Moment dabei, Schneckling unbestimmt. Leider ist der Standort 40 Minuten von Winnenden entfernt, ich werde so schnell also nicht hinkommen, aber die Stelle ist sehr leicht zu finden und dann werde ich nach Lärche Ausschau halten, mir ist keine aufgefallen. Aber wenn man weiß, was man sucht, findet man immer mal wieder etwas, das sonst übersieht.

    Herzlichen Dank für Deinen Vorschlag.

    Es grüßt

    Horst