Pholiota aurivella

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Hallo Pilzgemeinde,

    ich bin der Meinung einen Goldfellschüppling an einem Ahorn gefunden zu haben. Mich irritiert nur die Hutgröße. Die war nämlich an die 20cm. Vielleicht so 17-18cm.

    Ich meine auch gelesen zu haben das die eher selten sind, nur gebietsweise häufig.

    Ich komme aus Berlin Steglitz-Zehlendorf. Hier gibt's die ziemlich oft.

    Gerade die Bäume die so sehr unter dem Stadtklima zu leiden haben sind ja anfälliger.

    Wie sind eure Beobachtungen mit der Häufigkeit von Pholiota aurivella?

    Wenn es überhaupt einer ist.

    Liebe Grüße Sven

  • Servus,

    mir sind die Pilze nicht schuppig genug, was aber durchaus dem Alter (und Abwaschung durch Regen ?) geschuldet sein könnte.


    Die wenigen Goldfell-S. und auch die Sparrigen, die ich bisher fand, waren schon richtig geschuppt - auch am Stiel.

    Allerdings auch jung.


    Daher werfe ich Ahnungslose jetzt mal Sägeblättling ins Rennen - auch weil ich den Beitrag spannend finde.

    :grotwerd:

    Wie sehen die Lamellenschneiden aus?


    LG Marion

    von den Hukos

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Die braunen Lamellen sprechen schon für Schüppling und schließen den Sägeblättling aus.


    Der Name Ph. aurivella ist nicht mehr in Gebrauch, da nicht eindeutig zuzuordnen ist. Es kommen also drei in Frage:

    Ph. adiposa -> Buche

    Ph. cerifera -> Weide

    Ph. limonella -> Birke, Erle, manchmal auf Nadel


    Bei Substrat Ahorn müsste man wohl das Mikroskop bemühen um dem Teil einen Namen zu geben.


    Beste Grüße

    Harald

  • Ok, vielen dank für die Infos. Ich hoffe ich kann mir noch ein Fruchtkörper organisieren.

    Ich habe mir zwar grad ein Mikroskop gekauft, habe davon aber keine Ahnung. Bin gerade beim Einstieg.

    Aber ohne Messokular wird das ja eh nichts. Das muss ich mir noch kaufen.

    Erstmal vielen Dank