Suillellus dupainii

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    echtes Rarität - Suillellus dupainii . Dupains Hexenröhrling

    Fundort Mediterranraum Kroatien ( nähe Dubrovnik ) 18. 10. 2022

    Auch in diese Region diese Pilz ist Selten und vorkommen nicht jedes Jahr , nur bei Optimales Wetter .

    Hab 3 Exemplaren fast ein neben andern gefunden , drittes war total vergammelt . ( Steineiche und Kiefern in nähe )


    -


    -


    -


    -


    -


    Röhrenboden


    -


    -


    etwas ältere Exemplar


    -


    -


    -


    -


    LG

  • Hallo beli,


    die Art wurde schon 2014 als Konsequenz molekularbiologischer Erkenntnisse zur Gattung Rubroboletus transferiert. Das ist m.W. der aktuell akzeptierte Stand der Forschung.


    Blanco-Dios hat 2015 einfach pauschal alle Boletus-Arten der alten Sektion Luridi (sogenannte "Rotporer"), darunter auch dupainii, in die reaktivierte Gattung Suillellus gepackt. Das war schon damals wissenschaftlich nicht haltbar.


    Schöner Fund!


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ahoi, Beli!


    Traumhafter Pilz! Den würde ich auch zu gerne mal finden und beobachten.
    Kann das sein, daß ein fruchtkörper eine rudimentäre Netzzeichnung an der Stielspitze hat?
    Bestimmungstechnisch stört das nicht, angesichts der glatten, nahezu speckigen Hutoberfläche dürfte die Bestimmung eh eindeutig sein. Würde mich aber dennoch interessieren, ob Rubroboletus dupainii das kann, also gelegentlich ein rudimentäres Netz bilden.



    LG; Pablo.

  • Hallo


    Netz gleich unten Röhren ( Stielspitz ) kaum zu sehen und nicht rund um ganze Stiel


    -


    Hab MELZER getestet , Negativ ( darum wahrscheinlich nicht mehr Suilluellus )


    Hutfleisch und Stielfleisch Negativ


    -


    Per Beschreibung , Fleisch nach kontakt mit Luft ( Schnitt ) blauend , aber in kontakt mit KOH ( Kalilauge ) verschwindet die blaue Farbe sofort



    Schnitt . Fleisch in kontakt mit Luft blauend

    -


    in Kontakt mich KOH verschwindet blaue Farbe sofort


    -


    LG

  • Moin!


    Danke für die Erklärung und weiteren Bilder!


    Solche "Stielspitzennetze" haben jetzt ohnehin nicht die allergrößte Bedeutung, finde ich. Gelegentlich tritt sowas sogar rudimentär bei Flockis auf, wenn auch erheblich feiner. Das hier wirkt schon etwas deutlicher, ist aber ja eben auch ein Rubroboletus ein kein Neoboletus. :thumbup:


    ...so nach und nach machen die "Gattungen" tatsächlich mehr und mehr Sinn in meinen Augen.



    LG; Pablo.