Nadelschüppling - Pholiota spumosa?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hallo,


    bei diesem Pilzchen bin ich heute völlig verunsichert gewesen, in welche Gattung es zu stecken ist. Mein erster Gedanke ging in Richtung Schüppling auch wenn komplett ohne Schuppen.
    Dies hat sich dann auch bewahrheitet und bei der Art komme ich auf den Nadelschüppling Pholiota spumosa. Seht ihr das auch so?


    Gefunden am Erdboden in einem Kiefern-Fichten Nadelwald mit einzelnen Buchen
    Hut: Mitte leicht gebuckelt, bräunlich, zum Rand gelb, klebrig, am äußersten Rand mit sichtbaren Velumresten, Durchmesser 4-5cm
    Lamellen: gelb
    Stiel: Spitze neongelb (analog zum Grünblättrigen Schwefelkopf), dann zur Basis zunehmend bräunlich befasert

    Geruch: eigenartig würzig/erdig (erinnert mich entfernt an Cortinarius nanceiensis)
    Sporen: Mittelwert 7,25 x 4,25mü, Keimporus sichtbar


    Meine Kamera schluckt beim fokusieren leider immer die Gelben Farbtöne



    Hier noch mal unscharf, aber farbechter:



    Zystiden in Wasser x400



    Zystiden ohne Verfärbung in KOH 3% x400




    Sporen in Wasser x1000(Öl)



    Danke für euer Interesse. :)


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Hallo, Thiemo!


    Wow, dat Dingens sieht komisch aus. Aber mit den Mikrodetails muss es wohl ein Schüppling sein.
    Pholiota spumosa hatte ich selbst noch nie bewusst in der Hand, leider.



    Lg; pablo.

  • Hallo Thiemo


    Ich hatte die neulich auch. Mikroskopisch spricht nicht viel dagegen finde ich.

    Makroskopisch ist es halt schwierig zu beurteilen wegen der verfälschten Farben, ansonsten aber plausibel.





    Gruss Raphael

  • GriasDi Thiemo,

    genau so schaut der aus, ja.

    Den hatte ich in letzter Zeit fast bei jeder Exkursion immer an Stümpfen und übermoosten Reisig in Jungfichtenwäldern.

    Typisch find ich die fehlenden Schuppen, die Schleimigkeit und den gelbgrünen Ton, den Ph. spumosa exklusiv hat.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo ihr Drei,


    Danke für eure Antworten! Dann lasse ich Pholiota spumosa so stehen und freue mich wieder eine für mich neue Art kennengelernt zu haben.


    LG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!