Seltener Fund ? Orangeroter Träuschling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,unser Verein hat heute ein Pilzseminar für Kinder geleitet und dabei wurde von den Kleinen ein toller Fund gemacht, den wir für

    LERATIOMYCES CERES halten.

    Ich selber kenne diesen Pilz nicht, aber vielleicht hat den ja schonmal jmd von Euch in der Hand und kann ihn bestätigen?

    Das wäre ja was Seltenes !

    Fundort war ein Weg mit Holzhäckseln und Weidengang.

    Danke schonmal


    Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Wow, Ihr seid ja mega schnell! Die Lorbeeren gehören einem 10 Jährigen, der schon den Pilzblick hat! Es waren sicher um die 20 Fruchtkörper ! Wir konnten gar nicht genug Fotos machen, da die Kids ja auch weiterwollten :) Aber ich fahre morgen nochmal hin, für bessere Bilder. Das war echt toll!

    Danke Euch !

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hat für mich auf den ersten Blick sehr große Ähnlichkeit mit Leratiomyces ceres, aber da dieser Pilz Hierzulande wohl noch recht rar ist, müsste man sich die Exemplare in Ruhe noch genauer anschauen.


    Mehr Fotos sind Willkommen!

    »Experts do not exist,

    we all are beginners

    with greater or lesser knowledge.«

    Luis Alberto Parra Sánchez

  • Hallo,

    Hat für mich auf den ersten Blick sehr große Ähnlichkeit mit Leratiomyces ceres,

    den hat Sandra ja vorgeschlagen und ich sehe da auch nichts anderes. Bei mir läuft die Art noch unter Stropharia aurantiaca weil mich dieses andauernte Hin- und Hergeschiebe einfach nur nervt. Ich bin gespannt wie die Art in einem halben Jahr heißt.


    VG Jörg