Rötelritterling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    ich versuche mich gerade an die Rötelritterlinge heranzutasten. Ich denke eigetlich, dass ich den violetten Rötelritterling bereits ganz gut erkenne. Bei dem heutigen Fund bin ich nir jedoch nicht ganz sicher, aber ich würde den auch in die nähere Verwandtschaft des violetten Rötelritterlings einsortieren:


    Dass aber nur der Stiel Lilatöne hat, kenne ich von lepista nuda so nicht. Nur, was ist es dann?


    Fundort: auf einer ungedüngten Wiese.

    Geruch: leicht parfümiert

    Hut leicht speckig, Fleisch relativ fest


    Viele Grüße,

    Michel

  • Hallo Beli,


    danke für deine Einschätzung. Was mich so ein bisschen von L. glaucocana abbringt, ist die Lamellenfarbe, weil die wird auf verschiedenen Internetseiten schon auch als violett (zumindest mit Violett-Tönen) beschrieben. Und bei meinem Fund ist es ja wirklich nur der Stiel. Vielleicht hat das ja auch etwas mit dem Alter oder Witzerung zu tun🤔

    LG

    Michel

  • Hallo


    ich habe Antwort von Schupfnudel verpasst ???

    Schupfnudel , hast du gutes Info oder Buch über Lepista ? Interessiere mich ob personata muss gilbend in Stiel unten , oder das kann auch fehlend ?? Bei Pilztreffen hat ein PSV präsentiert aber hab viele Infos vergessen , hab nur in Erinnerung gelbliche Stielbasis ??


    LG

  • Hi beli.


    Weiß nicht wo du das her hast mit der gilbenden Stielbasis bei L. personata. Ich habe davon noch nix gelesen/gesehen, habe auch nix dediziertes für die Gattung Lepista da.

    Schnittbild L. personata ist eher unauffällig:


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]