Lophotrichus ampullus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo,


    da mein Profil bei den letzten Versuchen ein Thema zu schreiben leider immer wieder gesperrt wurde, möchte ich es ein letztes mal versuchen! Lophotrichus ampullus fand ich letzte Woche auf Schafslosung aus Nachbars Garten. Da es in Pilze Deutschland bisher keinen Eintrag gibt, bzw. man nicht viel online darüber findet, möchte ich mal einige Daten und Bilder beisteuern!

    - Fundort: Lichte Thüringen

    - Substrat: Schaflosung

    - Asci: dextrinoid, ca. 25 x 18 µm

    - Sporen: ca. 10 x 6 µm








    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo Sven und danke für das Vorstellen dieser interessanten Art. :thumbup:

    Die Doku ist mal wieder allererste Sahne!

    Von der Gattung kenne ich bisher nur Lophotrichus brevirostris.

    Ich denke, dass da eher die Sporen anfärben, der Ascus selbst ist farblos.

    Das schreiben auch Arx et al in "Sordariaceous ascomycetes without ascospore ejaculation".

    "Ascospores ...dextrinoid when young".

    da mein Profil bei den letzten Versuchen ein Thema zu schreiben leider immer wieder gesperrt wurde, möchte ich es ein letztes mal versuchen!

    Das ist natürlich ein untragbarer Zustand! :( Nicht, dass Du uns auf diese Weise abhanden kommst!

    Vielleicht wissen die Mods näheres und können in Zukunft helfend eingreifen? Climbingfreak  Beorn oder JanMen ?


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72