Zeckenschutzkleidung - Hausmittel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo Pilzfreunde,


    aus gegebenen Anlass (Borreliose) habe ich mich mal etwas umgeschaut was Zeckenschutz angeht. Vor allem an Kleidung.


    Tja und wer hätte es gedacht: Eine Hose, Gamaschen oder Socken für 250€ - boha nee lass mal gut sein. Oder doch nicht?
    Nutzt ihr irgend was an Schutz um euch davor zu bewahren? Ich hatte schon einige Zeckenbisse in den letzten 2 Jahren aber noch nie kam es zu einer Borreliose. Naja irgend wann trifft es dann einen.
    Gibt es möglicherweise einfache Hausmittel um sich möglichst gut zu schützen? Oder muss ich mehr oder weniger in den sauren Apfel beißen und mir mal ein paar Gamaschen/Hose/Jacke zulegen die "angeblich" Zecken abhalten?

    Beste Grüße
    Nils :kaffee:

  • Ja, die Biester sind echt nervig.


    Deswegen mag ich den Osten eig. so sehr. In dem eher trockenen kontinentalen Klima überleben die nicht so gut.


    Hilft nur sich eben ggf. impfen zu lassen und nach dem Spaziergang gründlich abzusuchen. Bzw. das hohe Gras meiden.


    Oder eben solche Schutzkleidung. Aber mache mich deswegen auch nicht bekloppt. :cool:

  • Naja ich bin eher im Osten unterwegs. FSME z.B. spielt hier keine Rolle. Gegen Borreliose kann man sich aber nicht impfen lassen. Und beim Absuchen ist es dann schon passiert gewesen. Da hat ne Stunde ausgereicht um den mist zu bekommen... leider.

  • Hallo Nils,


    ich habe mir letztes Jahr eine Zeckenschutzhose von Rovince geholt, da ich auch viel am angeln bin und die Viecher echt anziehe.

    Ja, die sind nicht ganz günstig aber echt super gut, habe seit dem keine Zeckenbisse mehr gehabt.

    Um die zu Testen habe ich sogar extra Zecken gesucht und auf die Hose gesetzt und konnte beobachten, dass die nach kürzester Zeit abgefallen sind.


    Viele Grüße

    Bastian

  • Jupp, inklusive Blutbild. Ich hab das auch gelesen mit den 12 Stunden aber das scheint wohl nicht immer korrekt zu sein. Vllt. waren es auch 2 Stunden aber mehr nicht.


    Zitat


    h habe mir letztes Jahr eine Zeckenschutzhose von Rovince geholt

    Okay Danke dafür :) Evtl. schau ich mich dann mal danach um.

  • Hallo,

    ein leidiges Thema. Inzwischen sprühe ich mich vor jedem Waldbesuch mit Extra Brumm forte ein und fahre damit deutlich besser. Die haben auch noch ein Spray mit dem man die Kleidung imprägnieren kann. Da bin ich mir aber nicht sicher, wie gut es wirkt.


    Grüße Timm