Mehrere Funde im Mischwald nähe Boppard

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Luchs.

  • Moin zusammen!


    Ich war heute ein bsichen im Wald unterwegs und habe ein paar interessante Funde gehabt, welche ich nicht identifiezieren konnte. Könnt ihr mir dabei helfen?


    Die Seitlinge (?) wuchsen an einem Nadelholzbaumstumpf und waren wirklich üppig vertreten, das kommt auf den Fotos nicht so richtig rüber, aber die Pilze hatte teilweise bestimmt 20cm Durchmesser.




    Die kleinen bräunlichen wuchsen ebenfalls in dichter Kolinie auf Nadelholz, ein paar Meter weiter.


    Der einzelne orangene stand im Wald, er war zu schön, als das ich ihn umknicken und von unten fotografieren wollte, habe ihn deshalb lieber nur von oben fotografiert und dann in Ruhe gelassen.


    Die weissen (also wirkich schneeweiß wenn noch jung, Geruch sehr angenehm pilzig) wuchsen auf dem Boden bzw. auf Holz unter dem Laub in einer kleineren Kolonie, sehr hübsch anzusehen. Einen älteren habe ich zwecks Inspektion umgedreht, den seht ihr auch auf den Fotos.




    Vielen Dank und frohes bestimmen!


    Viele Grüße!

  • Hallo lila Auster!


    Willkommen im Forum. Dein Seitling solltest du mal mit Riesenporling vergleichen und der kleine orange Pilz könnte ein falscher Pfifferling (orangegelber Gabelblättling) sein, was aber mangels Foto der Hutunterseite Spekulation bleibt.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo und willkommen hier im Forum !


    Meine bescheidenen Bestimmungsversuche:

    1. Riesenporling

    2. Schwefelkopf

    3. Falscher Pfifferling

    4. Rasling


    Mehr Infos sind ob der fehlenden Merkmale für mich nicht möglich....


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo


    1. kein Seitling . es ist Meripilus giganteus

    2. ? Gymnopilus vielleicht - schlechtes Bilder

    3. ? Hygroporopsis aurantiaca jung , vielleicht

    4. Clitocybe ? Trichterling vielleicht

    echt Schlechte Bilder , kaum zu erkennbar ohne weitere Beschreibung

    LG

  • Beim letzten Foto könnte ich mir sogar einen stark verblassten grünen Anis-Trichterling vorstellen. Ich hatte die Tage solche Exemplare, bei denen die grüne Farbe kaum noch erkennbar war, der Geruch aber verräterisch.


    Gruß,


    Frank