Birkenpilze?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen! :S


    ich bitte euch nochmals um eure Hilfe.

    Über diese Pilze bin ich heute beim Spaziergang durch einen Birkenwald gestolpert. Mit tut sich also die Vermutung Birkenpilze auf...


    Geruch ist angenehm mild pilzig.

    Keine Verfärbung bei Druck oder Aufschneiden.

    Der Hut ist 'fettig' glänzend.

    Das Fleisch ist ziemlich fest.



    Danke im Voraus für eure Hilfe.


    Viele Grüße, Vera

  • Hallo Vera,

    standen bei dem vermuteten Birkenpilz zufällig Hainbuchen in der Nähe? ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Buche auf jeden Fall, aber ich kann nicht sagen ob es Hainbuche war...

    Na, dann wird es schon eine Hainbuche gewesen sein und der vermeintliche Birkenpilz ist der Hainbuchen-Raufuß (Leccinellum pseudoscabrum).

    Da passt die Färbung und Verfärbung sowie die eingedellte Hutoberfläche perfekt!

    Aber Vorsicht! Ähnlich aussehen und verfärben kann auch der Gelbporige Raufuß (Leccinum crocipodium).


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • LG aus Frankreich, Vera

    Stammen die Pilzfunde von da und lebst Du gar im wunderschönen Frankreich?

    Das zu wissen wäre für die Pilzbestimmung nicht unwichtig, da es je nach Gegend ein völlig anderes Artenspektrum als hier in Deutschland geben kann.

    Gern grüße ich nach Frankreich zurück, eines meiner bevorzugten Urlaubsländer.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ja, ich wohne in der schönen Champagne, also nicht sehr exotisch ;) Aber wunderschön!

    Na das kann ich nachvollziehen, Vera! :)

    2018 habe ich mit Freunden ein paar Tage nahe Troyes verbracht.

    Bei Interesse kannst Du meinen damaligen Bericht gern hier nachlesen.


    Sollte ich wieder einmal in diese schöne Gegend kommen, würde ich mich vorher bei Dir melden.

    Vielleicht klappt es dann sogar mit einer gemeinsamen Pilztour. ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Bon Jour!


    In Ausnahmefällen kann Leccinellum carpini (Hainbuchenraufuß) auch mit Birke und Hasel Mykorrhiza bilden. Die Hainbuche (Carpinus betulus) hat verwandschaftlich übrigens recht wenig mit der Rotbuche (Fagus sylvatica) zu tun, sondern die Hainbuche gehört zu den Birkengewächsen, wie auch Hasel.


    Die Steinpilze kann man noch etwas spezifizieren, in dem Fall als Sommersteinpilze (Boletus aestivalis).



    LG; Pablo.