nicht ganz kleiner Brauner

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo allerseits,

    aus dem Fichtenwald (mit Kiefer, Eiche, Hasel, Eberesche ...), könnte auch auf organischem Substrat sein, gesehen habe ich aber nichts, stammt dieser mittelgroße Pilz mit Hut bis 5 cm. Der Stiel ist dünn, so um die 3-4 mm, faserig und hohl, weißlich. Der erste Gedanke ging Richtung Mycena, aber mit der Sporenpulverfarbe dunkelbraun mit violettem Stich gehen mir die Ideen aus - eventuell Richtung Psilocybe? Geruch ist mir keiner aufgefallen, Geschmack habe ich nicht probiert.

    Ansonsten ist alles auf den Bilder zu sehen.


    LG, Bernd

  • Servus Bernd,


    das ist sicher eine Psathyrella, vermutlich aus der Gruppe um P. spadiceogrisea - aber ohne Mikro geht da nichts.

    Psilos haben fast immer einen klebrigen Hut.


    Beste Grüße

    Hias