Semmelgelber Schleimkopf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hukos.

  • Hallo zusammen,


    Ich denke heute in großer Anzahl den semmelgelben Schleimkopf gefunden zu haben. Fundort war ein Nadelwald mit hauptsächlich Fichten und auch ein paar Tannen. Geruch ist eher unspezifisch/mild.

    Hab jetzt erstmal Bilder aus dem Wald. Habe aber auch mal die vor Exemplare zur Bestimmung mitgenommen. Was bräuchte man denn bei denen für Bilder zur sicheren Bestimmung?


    Grüße Thomas


  • Hallo Thomas!

    Auf den ersten Blick sieht es schon danach aus, allerdings sollte man bei Cortinarien auch einen zweiten und dritten Blick drauf werfen.


    Nehme mal ein reifes/aufgeschirmtes Exemplar und breche ein Viertel vom Hut bis hin zum Stiel ab, der Stiel darf dabei aber nicht beschädigt werden. Dann müsstest du einen violettlichen Hauch am Stiel in der Nähe der Lamellen sehen.


    Du kannst auch auf das Fleisch ein paar Tropfen Natronlauge oder Kalilauge geben, falls du sowas zur Verfügung hast. Das müsste dann eine gelborange bis gelbbraune Farbreaktion geben.


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Thomas!


    Der Hut sollte schleimig-flutschig sein, trifft das auch zu?


    Vor einigen Jahren hatte ich diese Exemplare gefunden, die mit Natronlauge eine gelbbraune Farbreaktion ergaben:



    Es wäre vermessen von mir, wenn ich hier eine "sichere Artbestimmung" konstatieren würde.


    Gruß,


    Frank

  • Ja, das massenhafte Vorkommen, der angenehme Geruch und weitgehend madenfreies Fleisch sind einladend. Vor über 20 Jahren hatte ich den mit einem "08/15" - Pilzbuch bestimmt und bedenkenlos in die Bratpfanne geworfen, das würde ich heute nicht mehr machen.


    Damals hatte ich auch alle Champignons, die an der Stielbasis nicht gilben und nicht nach Karbol riechen, bedenkenlos in die Pfanne gehauen.


    Stockschwämmchen hatte ich ohne genaue Kenntnis des Gifthäublings gesammelt und gegessen.


    Ich hatte in meinem Leben augenscheinlich schon viel Glück!


    Gruß,


    Frank

  • Hallo Thomas, die dünne violette Linie auf dem Schnittbild an der Abbruchstelle der Lamelle macht C. varius ziemlich eindeutig.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Würde den ja schon gerne mal probieren aber ohne die Bestätigung vom PSV werde ich das nicht machen. Nur hat der sich leider auf meine Anfrage noch nicht gemeldet.

    Lohnt er sich denn wirklich so kulinarisch wie man hier und da liest?

  • Hi Frank,


    in erster Linie trägt jeder für sich selbst die Verantwortung.

    Was Champignons und Stockschwämmchen angeht, finde ich dein damaliges Vorgehen auch heute nicht schlimm.

    Hab ich genauso gemacht in Bezug auf Champignons und machs noch heute so.

    Artenkenntnis und Bauchfühl ist das, kein Glück!

    LG Stefan

  • Hallo Stefan!

    Beim Champignon gibt das, wenn´s dumm läuft, eine ordentliche Magenverstimmung und etwas Kotzerei sowie Dünnpfiff. Beim Gift-Häubling kann das ganz böse enden ...


    Gruß,

    Frank

  • Genau Frank, beim Gifthäubling hört der Spaß auf. Da bleibt es nicht bei Magen-Darmproblemen. Der enthält dasselbe Gift wie der Grüne Knollenblätterpilz. Bauchgefühl ist da absolut nicht ausreichend. Du musst ihn sicher bestimmen können.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Guten Abend,

    seitdem ich auf einem Stock (Laubholz) Stockschwämmchen mit untergemischten, einzelnen Gifthäublingen fand, bin ich da höchst sensibilisiert.


    LG Marion

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen

  • Deswegen sind inzwischen Mahlzeiten mit Stockschwämmchen hart verdient, weil ich versuche, bereits am Standort genau zu schauen.


    Da stehe ich auch mal eine halbe Stunde an so einem Stock.

    ==Gnolm10

    Zu Hause wird jeder Einzelpilz nochmals angesehen.

    Fehlt der Stiel oder sehe ich keine Schüppchen, wird aussortiert.

    LG

    liebe Grüße


    Marion und Marcus


    Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen