Pilze brauchen Licht um zu wachsen ;-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo!


    Neue Erkenntnisse zur Biologie der Pilze habe ich dem Manuskript des DJV entnommen.


    Pilze brauchen Licht, um zu wachsen.


    Jawoll, neuerdings mit Chlorophyll!


    Neu ist mir auch, dass alle heimischen Pilze unter Artenschutz stehen.


    Hallimasch und Hausschwamm wird´s freuen, dass sie neuerdings gesetzlichen Schutz genießen!


    Schließlich wachsen die Pilze bevorzugt auf Waldwegen, damit sie vom Pilzsammler bequem gefunden werden, ohne das Wild in seinen Einständen zu stören.


    Abseits der Waldwege findet man praktisch keine Pilze!


    Auf die Pilze, fertig, los! - Tipps für die Pilzjagd
    Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Die Pilzsaison in eröffnet. Nach der langen Trockenheit hat es endlich ausgiebig geregnet. Und der Regen lässt auch die…
    www.presseportal.de


    220915_Manuskripte_Pilze.pdf



    Nachtrag: Dieser Beitrag von mir soll ein Denkanstoß sein. Eine Plausibilitätskontrolle und Überprüfung der Motive von Autoren können nie schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von frank2507 () aus folgendem Grund: Berechtigte Kritik von Mausmann

  • Hallo Franz,


    das ist halt Förster- Propaganda: Bleibt auf den Wegen, nur da wachsen Pilze, im Wald ist tote Hose, dort brauchst du nicht hin. Pilze sind sowieso geschützt, also brauchst du nicht mal auf den Wegen suchen, bleib also zuhause! Der Wald gehört den Wildtieren ( d.h. mir) allein, blablabla...


    LG, Martin

  • Hallo!

    Die Intention von diesem Manuskript liegt auf der Hand. Gegen den Schutz von Wild und sonstigen Waldbewohnern habe ich keine Einwände, gegen eine derartige Argumentation aber schon.

    Gruß,

    Frank

  • Mausmann: Weder Ironie, noch Sarkasmus oder Häresie. Das sind schlichtweg alternative Fakten!


    Glaubst du nicht?


    Dann schau mal hier:



    Wie du siehst, wachsen die Pilze bevorzugt am Wegesrand und fühlen sich zwischen Beton und Asphalt wohl. Zum Pilze sammeln muss man überhaupt nicht in den Wald gehen.


    Quod erat demonstrandum ;)

  • Wie schön der Jagdverband dich hier zitieren könnte um seine Behauptung zu stützen. ==Gnolm19


    Ich bezog mich eigentlich auf deine Themenüberschrift.

    Es ist heutzutage sehr verbreitet nur Überschriften zu Nachrichten, Beiträgen und ähnlichem zu lesen.

    Das wird dann gerne so übernommen als Wahrheit und anderen als solche weiter erzählt.

    Es wird hier nicht anders sein. "Habe ich in einem Pilzforum gelesen. Die werden es jawohl wissen!"

    Wir möchten hier aber aufklären. Deshalb habe ich mal den Finger erhoben.

    Ein Zwinkern in der Überschrift z.B. und schon ist der geneigte Leser besser im bilde. Meinst du nicht auch?

    Ist kein Meckern von mir, nur ein Weckruf.

  • frank2507

    Hat den Titel des Themas von „Pilze brauchen Licht um zu wachsen!“ zu „Pilze brauchen Licht um zu wachsen ;-)“ geändert.