Eine Gruppe Lungenseitlinge?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhinopithecus.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich eeendlich mal wieder was gefunden.


    Ich komme hier beim Lungenseitling raus: gestielt, auf Laubholz, oberseits bräunlich, Lamellen cremig weiß (alt gilbend). Anisgeruch kann ich nicht wirklich feststellen, aber das scheint ja kein notwendiges Kriterium zu sein. Nach Mehl riechen sie aber auch nicht.


    Einsprüche? Gegenvorschläge?


    Grüße, Rhi

  • Hi.


    Für mich wäre das wieder mal so ein Fall: "Sequenz oder Pfanne".

    Die dünnfleischigen Fruchtkörper mit den deutlichen, aber dünnen (und ganz unstriegeligen) Stielchen könnten schon auch pulmonarius signalisieren.

    ...

    Oder daß ostreatus halt an schmalerem Holz auch dünnere (und an weichem Holz mehr Gestielte) fruchtkörper bildet.
    Weil da ist ja auch noch die arg speckig und garnicht faserige oder flaumige Huthaut mit dem graubraunen Farbton in dem Altersstadium.



    LG; Pablo.

  • Hast du denn ein Mikroskop zur Verfügung? Bei P. pulmonarius ist die Hutdeckschicht bloß 40 bis 50 μm schmal, während sie bei P. ostreatus 90 bis 120 μm dick ist. Das scheint mir eines von sehr wenigen Kriterien zu sein, mit denen man die beiden Arten zuverlässig unterscheiden kann.