Moos parasitierende Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.

  • Hallo Liebe Forums Menschen,


    aktuell bin ich auf der Suche nach Moos parasitierenden Pilzen. Kennt jemand eine Quelle wo es eventuell schon eine Zusammenstellung gibt?


    Bisher hab ich es geschafft folgende Liste zusammenzuschustern:


    Arrhenia spec.

    Bryochiton monascus

    Bryoscyphus atromarginatus

    Bryoscyphus conocephali

    Bryoscyphus dicrani

    Bryoscyphus marchantiae

    Bryoscyphus turbinatus

    Discinella schimperi

    Hymenoscyphus phascioides

    Lamprospora spec.

    Mniaecia gloeocapsae

    Mniaecia jungermanniae

    Mniaecia nivea

    Neottiella spec.

    Octospora spec.

    Pezizella muscicola

    Pezoloma marchantiae

    Rimbachia arachnoidea

    Rimbachia bryophila

    Rimbachia neckerae

    Trizodia acrobia


    Vielleicht weiß ja jemand mehr zum Thema.


    Dank + Gruß

    adam

  • Hi,

    Nicht zu vergessen diverse Galerina spec.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hi,


    spontan fallen mir noch ein paar ein:

    - Eocronartium muscicola

    - Bryostroma sp

    - Bryoperdon acuminatum


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Adam.

    aktuell bin ich auf der Suche nach Moos parasitierenden Pilzen. Kennt jemand eine Quelle wo es eventuell schon eine Zusammenstellung gibt?

    Irgendwie erschließt sich mir der Sinn Deiner Anfrage nicht. :/

    Geht es Dir um eine reine Auflistung der an Moos parasitierenden Pilze? Da gibt es Hunderte, wenn nicht gar Tausende.

    Oder bist Du an Literatur dazu interessiert?

    Da gibt es natürlich jede Menge zum studieren!


    Ist es ein Projekt, an dem Du arbeitest?

    Oder was willst Du damit bezwecken?

    Vermutlich kann ich Dir in dem ein oder anderen Punkt helfen, nur weiß ich nicht so Recht wie. ==Gnolm5


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    zur Zeit befasse ich mich etwas mit Moosen und dachte mir, um die Sache interessanter zu machen, Pilze mit einzubeziehen. Möchte mir da einen groben Überblick über bryocole und broyphile Pilze verschaffen und mir die verschiedenen Gattung anschauen. Häufige hübsche und leichter aufspürbare Arten dann auch versuchen zu entdecken.


    Entschuldige die späte Antwort, irgendwie hab ich es verlümmelt.


    Schicker Gruß, Adam