Auf Alpenhirsch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Bei der Phytotagung tanzte wieder einer aus der Reihe und sammelte Vegetation ein, die schon mal durch jemanden durch ging- hier durch einen Rothirsch. Was hat er nun davon? Zeugs was hübsch ist, aber nicht mit ihm spricht. Kann irgendwer sachdienliche Hinweise geben, was das schön sein könnte? Ein Penicillium?

  • Hallo Hagen,


    ich könnte mir vorstellen, dass es sich hierbei auch um eine Pyxidiophora handelt, evtl. sogar die:


    Hast du evtl. Ascosporenpakete gesehen? Auf Deinem Makrofoto schaut es so aus, als ob da "Tröpfchen" an den Enden der vermeintlichen Synnemata hängen. Dann wären das evtl. sogar die Ascosporen einer Pyxidiophora und die Synnemata wären keine, sondern Perithecien


    Ist aber nur so eine fixe Idee...


    LG,

    Alex

  • Hallo Hagen,


    das scheint kein Penicillium zu sein, aber du zeigst nicht wie die Konidien gebildet werden.

    Denn wichtig ist zu sehen, ob die Konidien in Ketten oder vielleicht nur einzeln gebildet werden, aber auch die Form der Konidienträger ist wichtig.

    Ich vermute die Konidien werden in langen Ketten abgeschnürt.


    VG : Thorben

  • Fully agree, forget it is an Aspergaceae

  • Alexander - ich glaube, Du hast recht - ich habe gerade in einem reiferen Exemplar solche Sporen wie auf Deinem Bild gefunden.

    Ist die Art denn inzwischen geklärt, Hagen?

    Und konntest Du tatsächlich achtsporige Asci beobachten? Dem Foto nach scheint es fast so!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Leider hat mir eine mitgesammelte dicke Käferlarve, die ich vorher nicht bemerkte die Probe umgepflügt :(

    :(:(:(

    Schade. Aber das kommt in den besten Familien vor! Kann man nix machen.

    Da bleibt die Anzahl der Sporen in den Asci leider weiterhin ungeklärt!


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72