Zweimal Gallowayrind, zweimal planlos

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,

    gestern Abend habe ich mir noch einmal meine Gallowaydungstückchen angeschaut und dabei zwei Fruchtkörper entdeckt, die ich erst einmal als Cleistothecien bezeichnen würde. Beide Fruchtkörper wuchsen einzeln.


    Zu dem ersten Pilz: Man sieht auf dem Makrofoto eine weißliche Schicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die zum Pilz gehört oder womöglich irgend etwas Parasitäres ist.

    Unter dem Mikro konnte ich keine Asci entdecken; die Sporen (wenn es denn nun wirklich welche sind) waren rund und hatten einen Durchmesser von ca. 13,5-16,5. Die Außenseite schien von einer stacheligen Struktur umgeben.

    Als vage Idee hätte ich hier Roumegueriella rufula, habe zu dem Pilz aber kaum Informationen gefunden.


    Zu Pilz Nr. 2: Er besaß viele kleine Asci mit (meine ich) 32 Sporen. Die Sporen waren grünlich und ich denke, dass bei einigen eine Keimspalte zu sehen war (siehe Fotos)

    Größe der Asci: 30-42X17-19,5; die Sporen maßen 6-8X4,5-5,2.

    Irgendwie dachte ich zuerst an Thelebolus, aber eigentlich dürften die Sporen dort nicht so grünlich sein und auch das makroskopische Aussehen passt nicht wirklich, oder doch?

    Schon einmal vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

    Pilz 1


    Pilz 2

  • antoff

    Hat den Titel des Themas von „Zwimal Gallowayrind, zweimal planlos“ zu „Zweimal Gallowayrind, zweimal planlos“ geändert.
  • Hallo Antoff

    die Nr. 2 sieht für mich wie eine Preussia aus
    Kugelrundes Perithecium, meist etwas glänzend
    Die Sporen sind eigentlich 4-zellig d.h der Ascus hat 8 Sporen mit 4 Zellen , ergibt 32 Teile
    Die Sporen zerfallen sehr leicht, entsprechend findet man meist nur die Teile.
    Ich hatte neulich Preussia fleischhakii , da müssten die Sporen aber etwas breiter sein.
    Die Spezialisten werden sich sicher noch melden und dir genaueres sagen, ich bin bei den Dungis noch absoluter Anfänger

    LG
    Uwe

  • Hallo Matthias,

    Deinen ersten Fund würde ich für einen Schleimpilz halten. Sowas wächst auch ab und an auf Mist in Kultur. Dafür sprechen die kugelrunden warzigen Sporen. Deren Größe paßt für z.B. für Didymium difforme. Dazu paßt auch die graue Schicht - eine Kalkschicht aus dichtgepackten Schüppchen. Die sieht man auf Deinen Fotos gut. Leider hast Du beim Mikroskopieren nicht das Capillitium mit erwischt, welches aus strahlig zur Peridie verlaufenden Fäden besteht. Das wäre für die Art typisch. Deshalb ist das ganze noch etwas unsicher, aber Schleimpilz ist auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.


    LG Ulla

  • Hallo Uwe und Ulla,

    ich danke euch beiden, denn eure Beiträge haben jetzt einiges aufgeklärt. :)

    Preussia macht tatsächlich sehr viel Sinn; jetzt erkenne ich auch in einigen Asci die Sporen, die noch mehr oder weniger zusammenhängen. Das habe ich vor deinem Beitrag Uwe nicht wahrgenommen. Ich habe mal in einem Schlüssel, den Nobi verlinkt hatte, geschaut, muss das aber noch einmal in Ruhe tun. Auf jeden Fall ist dies das erste Mal, dass ich die Gattung Preussia finde, was ja eigentlich Erfolgserlebnis genug ist. :)

    Der zweite Pilz ist also ein Schleimpilz. Super, da wäre ich jetzt allein nicht auf die Idee gekommen. Jetzt macht auch das Weißliche Sinn, das - wie du schreibst Ulla - die Kalkschicht des Pilzes ist. Tja, schade, dass mir das Capillitium entgangen ist, aber ich bin schon froh, nun sagen zu können, dass es möglicherweise Didymium difforme ist.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias.

    Ich hatte neulich Preussia fleischhakii , da müssten die Sporen aber etwas breiter sein.

    Das ist schon Preussia fleischhakii, Uwe.

    So gibt Cain für die inzwischen mit fleischhakii synonymisierte Preusia vulgare eine Sporenbreite von 5 µm an.

    Auf den ersten Blick könnte man auch an eine Art der Gattung Westerdykella denken.

    Allerdings sind da die Sporen kleiner und sie würden auch nicht "zusammenhängen".


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Vielen Dank Nobi,

    Ich habe vorhin auch mit dem Schlüssel von Cain versucht, die Art zu bestimmen. Dabei wäre ich tatsächlich auch am ehesten bei Preussia fleischhakii herausgekommen, auch wenn ich ebenfalls unschlüssig wegen der Breite der Sporen gewesen wäre. Dass P. fleishakii und P. vulgare synonymisiert worden sind, wusste ich nicht. Super, dann hat der Pilz einen Namen bekommen. :)

    Liebe Grüße

    Matthias