Weiße Winzlinge an Paulownia tomentosa - Spaltblättlinge?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Guten Abend zusammen!


    Heute habe ich meine Paulownia Plantage inspiziert und an zwei geschwächten bzw. abgestorbenen Exemplaren kleine weiße Pilzchen entdeckt. Meine Bestimmungsversuche führten mich zum Spaltblättling, den ich vor mehreren Jahren schonmal gefunden hatte, aber anders in Erinnerung habe.


    Gibt es im Hinblick auf das etwas exotische Substrat (chinesischer Blauglockenbaum) Alternativen oder passt das?


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hi,


    ja sieht gut aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ahoj,


    da gibt es keinen Zweifel.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106