Im Hirschacker

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo,

    Ich war am 23. April im Hirschacker. Gab nicht viel Pilze. Da wären Rotrandiger Baumschwamm, Dünentintlinge und 1 frisches Exemplar des Sandrasen Golfbovists. Der trotz seiner weißen Farbe zu den Hartbovisten gehört und aufgrund seiner harten Konsistenz ungenießbar ist. ;)

    Rotrandiger Baumschwamm (Formitopsis pinicola)


    Dünentintlinge (Coprinus sp.)


    Sandrasen Golfbovist (Golfoderma dünensis)

    Viele Grüße Marwin

  • Hallo Argus,


    sag mal, ist dei 3. Pilz nicht eher ein Trüffel als ein Bovist? Wenn ich die hier finde, haben die noch nie gestäubt und sind immer komplett geschlossen (Krytothecium?). Dein Exemplar entwickelt sich doch auch hypogäisch, oder? ==Gnolm7


    LG, Martin

  • Hallo,

    Stimmt das wäre dann wohl der Dünen Golftrüffel (Golferia dünensis). Allerdings wäre auch der häufigere Gewöhnliche Golftrüffel (Golferia communalis) nicht auszuschließen.

    Die Forschung zu dieser Gattung ist bisher nicht sehr weit.

    Viele Grüße Marwin