Seltsames Wesen auf Damwild

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von antoff.

  • Hallo zusammen,

    auf einem Dungstück vom Damwild wächst bei mir momentan etwas recht Seltsames. Irgendwie keulenartig, aber ich habe auch den Verdacht, dass es vielleicht dank der Feuchtkammer etwas ist, dass gerade so wächst, wie es vielleicht nicht wachsen sollte. Nunja, ich stelle es mal hier auf gut Glück ein, vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee. Eine kleine Spitze habe ich abgezwackt und unters Mikro gelegt. Die Bilder füge ich auch an.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Florian,

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Podosordaria tulasnei scheint mir eine gute Idee zu sein; dann hoffe ich mal, dass der Fruchtkörper noch etwas weiter wächst, denn ja, er ist tatsächlich noch recht jung. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht, solch ein Gebilde auf einem kleinen Dungstückchen zu finden. :)

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir noch einmal den Fruchtkörper angeschaut und auch die anderen Dungstücke, die in dem Döschen sind. Auch dort wachsen keulenartige Strukturen, die allerdings wirklich keulenförmiger sind. Ich habe noch einmal ein kleines Stückchen des Fruchtkörpers, der oben zu sehen ist, unters Mikro gelegt und war erstaunt, dass es wohl ein Basidiomycet ist. Ich würde nun mal die Gattung Typhula in den Ring werfen.

    Sporen gab es auch: Sie gingen von 7-10X2,5-3,5.

    Liebe Grüße

    Matthias

    Hier erst einmal Fruchtkörper von den anderen Dungstücken:

    Und hier die Mikrobilder vom Fruchtkörper des Startbeitrages

  • Hallo Matthias,


    das sieht mir nach einer Anamorphe von einer Xylaria aus.

    Vielleicht wirst du dort fündig.


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,

    vielen Dank für deine Anregung. Also doch eine Anamorphe; die Strukturen sahen mir manchmal wie Basidien aus.... Könnte es dann vielleicht doch auch die Anamorphe von Podosordaria tulasnei sein? Mmh, ich werde der Sache mal nachgehen und wenn ich fündig werde, gebe ich Bescheid.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias.

    Das sieht ja total spannend aus! :thumbup:

    Ich habe so etwas noch nie gesehen!

    Könnte es dann vielleicht doch auch die Anamorphe von Podosordaria tulasnei sein?

    Über eine Anamorphe von Podosordaria tulasnei weiß ich leider nichts. :(

    Allerdings bildet die Art oft sterile Rhizomorphen aus, die Deinen letzten Makros ähneln.

    Ist hier beschrieben.

    Podosordaria tulasnei, rhizomorphs and perithecial stromata_Webster & Weber, Mycologist, 2000.pdf

    Natürlich haben die keine Sporen.


    Thorbens Vorschlag halte ich übrigens für eine gute Idee! Vielleicht entwickeln sich die Fruchtkörper noch weiter.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    vielen Dank für den Aufsatz, den werde ich mir mal mit Ruhe durchlesen. Du hast recht, die Rizomorphen von Podosordaria tulasnei ähneln schon meinen letzten Fotos.

    Momentan befinden sich auf allen (5 :) ) Damwilddungstücken diese Strukturen.

    Ich hoffe, die entwickeln sich tasächlich noch.

    Liebe Grüße

    Matthias