Unbestimmter Pilz von letztem Jahr

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Habe beim Durchgehen der Bilder von letztem Jahr dieses Bild gefunden. An das erinnere ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr und es ist auch nicht das allerbeste. Aus den Kontextbildern weiß ich dass es im Fichtenwald gemacht worden sein muss. Für wie wahrscheinlich haltet ihr nach diesem einen Bild Amanita virosa? Den wollte ich eigentlich schon immer mal finden, keine Ahnung warum ich da nicht mehr Bilder habe.

    Wollte einfach mal versuchen ob euch das eine Bild schon was sagt, gehe dieses Jahr bestimmt auch nochmal an die Stelle.

    Viele Grüße

  • Also mit der grobscholligen Hutbekleidung und der gerandeten Knolle

    würde ich auf die weiße Form vom Gelben Knolli Amanita citrina tippen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Okay jetzt wo dus sagst macht das Sinn,

    Vielleicht dachte ich zuerst Amanita virosa und habe dann daran gerochen und keine weiteren Bilder mehr gemacht. Ist glaube ich eh nicht sauer genug für den kegelhütigen Knolli bei uns.

    Danke und viele Grüße

  • Hi,


    im Fichtenwald käme auch A. porphyria in Betracht. Leider ist das Bild überstrahlt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich weiß nicht mehr wonach er gerochen hat aber wenn ich Kartoffelkeller gerochen habe habe ich wahrscheinlich dann auch an den gelben Knolli gedacht und deshalb nicht weiter fotografiert :D beim durchsehen der Bilder fand ich der Stiel und die Farbe sah bisschen nach Amanita virosa aus aber wird schon ein gelber gewesen sein.

    Viele Grüße

  • beim durchsehen der Bilder fand ich der Stiel und die Farbe sah bisschen nach Amanita virosa aus

    Hm? Davon abgesehen, dass das ein ziemlich junger Fruchtkörper ist, bei dem die Merkmale noch nicht so deutlich herauskommen, finde ich, dass die Ähnlichkeit mit virosa sich in Grenzen hält. Der hätte doch einen fast sparrigen Stiel, einen weißen glänzenden Hut, ordentliche Velumfetzen an der Knolle und vor allen Dingen nicht so dicke, semmelbröselfarbene Velumplacken auf dem Hut.


    Beste Grüße

    Harald

  • Ich habe Amanita virosa noch nie in natura gesehen. Auf einigen Bildern fand ich schmutzig weiß schon passend, der Stiel hat ja diese fast flockige Natterung, die dachte ich sähe jung ungefähr so aus, aber mir fehlt halt da noch der geübte Blick, zum Glück kann man ja an denen riechen. Hier auf der Ostalb ist es glaube ich fast nirgends sauer genug, dieses Jahr gehe ich aber vielleicht mal zu meiner Familie in den Schwarzwald, vielleicht findet man ihn ja da.

    Viele Grüße