Hallo aus Darmstadt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 484 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hi zusammen,


    ich bin schon seit einigen Jahren stiller Nutznießer dieses Forums, komme gerade leicht frustriert vom - so mies wie es gerade aussieht - wahrscheinlich letzten Morcheltrip diesen Jahres zurück und dachte jetzt ist ein guter Zeitpunkt, mich hier anzumelden (und Danke zu sagen, für all die guten Tipps die ich hier so mitnehmen konnte!).


    Ich bin Erik, wohne in Darmstadt und dementsprechend vor allem im Rhein-Main-Gebiet unterwegs. Mein Interesse an Pilzen ist weitestgehend ein kulinarisches (aber nicht nur), ich sammle seit knapp 20 Jahren und denke dass ich inzwischen einigermaßen Ahnung habe.


    Ich freue mich auf Austausch und darauf vielleicht Leute aus meiner Region kennen zu lernen!


    Viele Grüße,

    Erik :)

  • Hallo Erik,

    (welcome)

    Dann herzlich willkommen hier im Forum.

    Wie schön , noch ein Hesse !

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Erik!

    Willkommen bei den Pilzverrückten. :)


    Nun, es ist sehr trocken in diesem Frühjahr, das stimmt. Aber ich hatte an Karfreitag meine erste Morchel für dieses Jahr. Gib nicht auf. ;)


    Herzliche Grüße,

    Tuppie

  • Hallo Tuppie,


    ich fürchte ein bisschen, dass es hier schon wieder vorbei ist, mit der Morchelsaison. Ich habe die ersten Speisemorcheln schon Ende März gefunden, dann gab es ein paar Tage Pause, letztes Wochenende so eine Art Hoch - die Käppchen kamen für wenige Tage und es gab zumindest ein paar Speisemorcheln mehr - aber inzwischen finde ich nur noch große, alte, es scheint nichts mehr nachzukommen (und generell gibt es auch viel viel weniger als sonst). Und die Käppchen sind wieder völlig verschwunden.


    Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen! Die im Anhang sind von vorhin...


    Liebe Grüße, Erik

  • Hallo Erik!

    Das konnte ich im letzten Jahr auch beobachten, wenn die Käppchen kommen, sind die Morcheln ziemlich durch. Und die Käppchen waren viel schneller vergangen.

    Diese hier ist von Freitag, und sie war die einzige weit und breit.



    LG,

    Tuppie

  • Erst einmal möchte ich Dich ebenfalls herzlich in diesem Forum willkommen heißen, Erik! :)

    Ich freue mich auf Austausch

    Das sollte hier kein Problem sein. Nur her mit Deinen Bildern und Fragen!

    ich fürchte ein bisschen, dass es hier schon wieder vorbei ist, mit der Morchelsaison.

    Nun, das ist wohl regional verschieden.

    Gestern war ich in "meinem" Morchelrevier und fand - nichts!

    Hier ist die beste Zeit Ende April bis Mitte Mai. Natürlich abhängig von der Witterung.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 59 nach diversen Verlusten -10 APR 2022 = 49