Unbekanntes auf Pferdedung (Schwarze Halbkugeln)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heidrun.

  • Liebe Copro-Freunde

    Es gibt immer wieder was Neues auf Dung zu entdecken, auch wenn der Fundort regelmäßig aufgesucht wird (Ich wohne neben einer Pferdeweide).

    Diesmal sind es kleine, schwarze Halbkugeln mit einem Durchmesser von ca. 0,5 mm, der ganze Pferdapfel ist voll damit. Sie sind nach ca. einer Woche in der Schachtel gekommen.

    Einer Art zuordnen kann ich das so gar nicht und ich hoffe mal wieder auf Hilfe.

    Der Durchmesser der Pilzchen beträgt ca 0,5 mm und die Oberfläche ist nicht glatt, sondern eher samtig. Haare sind aber keine zu sehen.

    Die Asci sind 8 sporig und messen 72,79 x 15,57 / 80,09 x 15,23 / 76,21 x 13,11. Die Breite ist an der dicksten Stelle gemessen.

    Die Sporen selbst sind 11,72 x 5,09 / 13,83 x 5,17 / 11,42 x 4,67 (im Ascus gemessen) Und 14,68 x 5,25 / 13,53 x 5,87 (aUßerhalb). Sie bleiben auch außerhalb des Ascus lange zusammen kleben (?) Diese „Haufen2 messen 28,8 x 9,29 / 30,05 x 9,71 / 30,53 x 10,59

    Alles in µm.

    Das erste Mikrobild zeigt die Originalfarbe.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Hallo Philipp,

    mikroskopisch könnte es wohl sein. Allerdings kenne ich die nicht so dunkel, sondern makroskopisch mehr wie Ascobolus aussehend. Die violette Farbe täuscht etwas, meine Software zeigt nicht so die richtige Farbe (Wie das hinkriege, hab ich noch nicht rausgefunden). Deshalb auch das andere Foto. Lila Töne sind da zwar auch da, aber nicht so ausgeprägt.

    Viele Grüße

    Heidrun

  • Nachtrag,

    Saccobolus ist natürlich möglich. Kann ja sein, dass ich nur die ganz reifen Fruchtkörper beachtet habe. Das würde auch die Oberfläche erklären.

  • Servus Heidrun,

    Saccobolus ist es auf alle Fälle, und ja die sind richtig reif :) .

    Wenn kein Gelb zu sehen / entdecken war, käme bei der Sporengröße

    Saccobolus depauperatus in Frage.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    danke, das kommt hin. Ich habe sogar einen Schlüssel für die Gattung gefunden.

    Mich haben nur die ganz schwarzen Fruchkörper etwas irritiert, aber wenn man die abmacht, dann sieht man auch die Farbe drunter. Unreife, helle habe ich inzwischen auch gefunden.

    Viele Gräüße

    Heidrun

  • Hallo Heidrun,

    Philipp und Felli haben ja schon wesentliches zur Gattung / Art geschrieben. :thumbup:

    Wenn kein Gelb zu sehen / entdecken war, käme bei der Sporengröße Saccobolus depauperatus in Frage.

    Dazu passt auch die Sporenanordnung gut, die bei den gelben Arten (Sektion Saccobolus) eine andere wäre.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,

    erstmal bitte ich um Entschuldigung, das ich erst heute antworte. Ich war einige Zeit nicht im Forum.

    Danke für den Hinweis zur Sektion Sacobolus. Mir war nicht ganz klar, wie sich die beiden Sektionen von einander unterscheiden. Das mit der gelben Farbe und der Sporenanordnung (wobei ich selbst da keinen großen Unterschied sehe - da muss man sicher etwas geübter sein) war mir nicht so bewusst.

    Wo kann ich etwas über van Brummelens Schema finden? Ich habe zwar schon im Netz gesucht, aber mit dem, was ich dazu gefunden habe, kann ich nichts anfangen.

    Viele Grüße

    Heidrun



  • Hallo Heidrun.

    Wo kann ich etwas über van Brummelens Schema finden?

    Das findest Du in der Weltmonografie der Gattungen Ascobolus und Saccobolus.

    Ich habe Dir die Seiten zu den Sporenanordnungen nochmal herauskopiert und füge das als PDF ein.


    Sporenanordnung nach van Brummelen.pdf


    Schema I und Ia (Fig. 2a-c) ist typisch für einen Großteil der Sektion Saccobolus (die "Gelben").

    Schema II und III (Fig. 2f-h) trifft auf viele Arten der Sektion Eriobolus zu (die "Weißen").


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72