Sind Judasohren Mu-err Pilze?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Wenn ich im Netz genauere details über judasohren wie deren wirkungen suche, haben die meisten seiten

    allesamt die bezeichnung mu-err pilze in der beschreibung, doch gleichzeitig lese ich das die nur verwandte sind.

    Was ist jetzt richtig?

  • Servus,


    Judasohren werden auch kultiviert und sind dann getrocknet unter der Bezeichnung Mu-err im Handel. Es ist ein und derselbe Pilz.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Nein, Mu-Err bezeichnet die nahe verwandte Art Auricularia polytricha.

    Hallo Wolfgang,

    ob da immer genau drauf geachtet wird?

    Fungi Key – Auricularia » Queensland Mycological Society

    Hier ist nachzulesen das im 19.Jahrhundert Auricularia auricula-judae (Bull:Fr.) Wettst. und Auricularia cornea (Ehrenb.: Fr.) Ehrenb ex Endl. von Australien nach China exportiert wurden,

    viele Grüsse

    Matthias

  • Es macht mich stutzig das die einen fast schwarz und der olle judas braun-violett und elastischer sind.

    Eine chinesensshop-verkäuferin meinte die mu-errs wären gut für die ohren wobei ich vom judas noch irgendwo gelesen

    habe (daher ohne Gewähr, da irgendwo, keine seriöse quelle) die auch gut für die augen sein sollen.

  • Eine chinesensshop-verkäuferin meinte die mu-errs wären gut für die ohren wobei ich vom judas noch irgendwo gelesen

    habe (daher ohne Gewähr, da irgendwo, keine seriöse quelle) die auch gut für die augen sein sollen.

    Bei größerer Menge sind die gut für den Darm! :DJedenfalls gibt es keine "Verstopfung"!

  • Es macht mich stutzig das die einen fast schwarz und der olle judas braun-violett und elastischer sind.

    Eine chinesensshop-verkäuferin meinte die mu-errs wären gut für die ohren wobei ich vom judas noch irgendwo gelesen

    habe (daher ohne Gewähr, da irgendwo, keine seriöse quelle) die auch gut für die augen sein sollen.

    Servus,


    in Trockenperioden kannst du die auch schwarz und hart finden, wenn du sie dann noch erkennst. Und wenn du sie dann in Wasser legst, quellen sie wieder auf.