Galerina similis?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo liebes Forum!


    Zusammen mit Goldröhrling konnten wir heute diese Galerina an lebendem Sambucus nigra finden. Ich lande beim Schlüsseln bei Galerina similis. Eventuell kann mir dass hier jemand bestätigen.


    Makroskopie:


    Hut: durchscheinend gerieft, kahl, Lamellen auffallend entferntstehend, Orange

    Stiel: Orange, verbogen, mit unter der Stereolupe auf der gesamten Stieloberfläche sichtbaren Kaulozystiden

    Geruch/ Geschmack: fehlend/nicht getestet


    Mikroskopie:


    Sporen:

    (8.3) 8.7 - 10 (10.2) × (5.5) 5.6 - 6.4 (6.6) µm

    Q = (1.4) 1.5 - 1.6 (1.8) ; N = 13

    Me = 9.4 × 6 µm ; Qe = 1.6


    Ellipsoid-Ovoid bis subamygdaloid, dünnwandig, Glatt wirkend schwach rau, ohne Plage. Einige Sporen kollabierten in KOH, aber nicht viele. Blassocker in KOH.


    Cheilozystiden: Tibiiform, schwach Kopfig.

    Pleurozystiden: keine beobachtet.

    Kaulozystiden wie Cheilozystiden

    HDS mit inkrustiertem Pigment.




    Sporen



    Sporen in KOH


    Cheilozystiden


    HDS


    Kaulozystiden

    Bilder

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hallo Enno


    Ich sehe nichts was dagegen spricht. Hier eine Kollektion von mir zum Vergleich.

    Zur Sicherheit wäre noch zu prüfen falls noch nicht geschehen:

    - Jobreaktion der Sporenb (dextrinoid?)

    - Schnallen vorhanden, evtl. auch nur sehr wenige?


    Gruss Raphael

  • Hallo Raphael!


    Danke für deine Antwort! Die Sporen sind indextrinoid, ohne Reaktion in Lugol. Schnallen auch nach langer Suche nicht gefunden.

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80