Cortinarius rapaceus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    Ich meine das um Cortinarius rapaceus gehet . Kann das passen ?


    Fundort Mediterranraum unten Eiche gefunden . Geruch , angenehm verschiedene Note , etwas an Kräuter auch an Moment erinnert an frische Steinpilz Geruch . Gescjmack sehr Mild auch etwas süßlich . Fleisch weiß mit etwas bläuliche töne . KOH Reaktion an Fleisch neutral an Haut etwas Richtung schwach schmutzgelblich fast neutral . In Region vorkommende Art , nicht so Selten . Per Vergleichung mit Italienische Funde ich glaube das mein Fund C. rapaceus ist . Ich habe dieses Jahr an gleiche stelle wie letztes Jahr diese Pilze gefunden .


    -


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    KOH 20%


    -


    -


    LG

  • Hallo Beli,

    diese Art wird heutzutage unter dem Namen C.caroviolaceus P.D.Orton geführt.
    C.rapaceus wurde von diversen Autoren für verschiedenste Arten verwendet, so das der Name aktuell als "nomen dubium" zu sehen ist.
    Makroskopisch passt deine Bestimmung sehr gut. Ohne mikroskopische Überprüfung ist das nicht wirklich abgesichert, dazu gibt es bei den Phlegmacien zuviele ähnliche Arten.

    Matthias hat eine schöne Beschreibung zu seinem Fund aus Italien gemacht

    Cortinarius - Dokumentationen 2010
    Vielleicht schaut er hier auch noch mal rein.

    Gruss

    Uwe

  • Hallo Uwe

    vielen dank für Antwort besonderes für mühe .


    Hab eine bitte .


    Nächste Cortinarius , leider kein Infos über Geruch Geschmack usw ( ich habe bei ein Ausflug Zettel mit Notierte Infos für viele Pilze Verloren ) .

    diese Pilz hab in ein Andere Tag und Wald gefunden . Sehr ähnlich an vermutliche C. rapaceus , kann diese Pilz per KOH Reaktion gleiche Art wie vermutliche C. rapaceus sein ? Für mich KOH ist etwas stärker aber hab fast kein Erfährung


    Cortinarius sp KOH Reaktion Fleisch negativ wie bei C. rapaceus aber Hut etwas Stärker


    -


    -


    Vermutliche C. rapaceus KOH Reaktion


    -


    -


    Makroskopisch sehr Ähnliche aber kann das KOH Reaktion passen ? Wie Variiert KOH Hut Reaktion ? Per Italienische Website kann Variieren und auch negativ sein ?


    LG

  • Hallo Beli

    Das ist in allen Fällen eine negative Reaktion.

    Ob das etwas heller oder gar nicht bräunlich reagiert ist nicht von Belang. Eine positive Reaktion auf Hut, Knollenrand und/oder Basalmycel bei der Sektion Calochroi ist rosa , pink, rot oder rotbraun

    Auch beim zweiten Fund ist C.caroviolaceus P.D.Orton sehr wahrscheinlich.


    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe


    vielen Dank


    Noch weitere Bilder von diese zweite Fund , also denn kann a Makroskopisch C. caroviolaceus ( ex rapaceus sein )


    -


    -


    -


    -


    -


    LG


    Denn ( weitere Kollektion ) ist siecher nicht C. caroviolaceus , KOH Stielbasis ist positiv , oder ? Auch andere Fleischfarbe . Leider kein Infos über Geruch , Geschmack ( Verlorene Zettel )


    -


    -


    -


    KOH 20% Stielbasis dunkel


    -


    KOH 20% Stielbasis Fleisch negativ


    -


    LG

  • Hallo beli,


    ich habe die Vermutung, dass Du mindestens zwei verschiedene Arten fotografiert hast.

    Auf dem ersten Bild ist meiner Ansicht nach eindeutig eine Art der Sektion Calochroi zu sehen, mit amethystfarben getönten Lamellen und etwas scheckigem Hut

    Auf den folgenden Bildern ist eine Art zu sehen mit einfarbig blass ockerfarbenem Hut und deutlichen weißen Velumresten. C. caroviolaceus hat keine Velumreste auf dem Hut und sollte eigentlich noch heller sein. Ich habe eine sehr ähnliche Art schon in Istrien gefunden, aber die zeigte einen etwas eingewachsen-faserigen Hut und war nicht so glatt wie bei deinem Fund.


    Ohne wenigstens die Sporenmaße und -form zu kennen ist leider nichts zu machen.


    Und unter den immergrünen Eichen im mediterranen Raum muss man noch vorsichtiger sein als in unseren Wäldern, dass man keine Mischkollektionen einsammelt. Nur weil zwei Fruchtkörper nebeneinander stehen und einigermaßen gleich aussehen müssen sie noch lange nicht dieselbe Art sein! Es ist sehr schwierig, dort überhaupt erst mal einen Überblick zu bekommen, was überhaupt zusammengehört und was nicht!


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Danke für Antwort . . Weitere Bilder für Erklärung . Hab noch mehrere Bilder gut sortiert , nummeriert usw.


    Von erste Bilder


    -


    KOH 20% Knolle negativ ältere Exemplar


    -


    Von zweite Bilder , jüngere Exemplar


    -


    KOH 20% Knolle negativ jüngere Exemplar


    -


    Also beide haben gleiche und Negativ KOH Knolle Reaktion , theoretisch müssen gleiche Art sein und na ja fast siecher nicht Calchroi weil denn hat Knolle KOH Reaktion braun ( heller oder dunkelbraun egal )


    Weiter hab in Beitrag 2 noch eine Kollektion eingefügt mit frage ob denn kann a mit obere Kollektion als gleiche Art passen .


    Hab keine Knolle KOH Test nur Hut und Fleisch .


    Koh Hut


    -


    KOH Fleisch Hutfleisch und Stielbasisfleisch


    -


    Meine das auch diese kann gut an obere Kollektion passen und kein Calchroi . . Du has gut geschrieben , in diese Region wachsen verschiedene Arten aus gleiche Gattung ein neben Andern . Hier sind Wälder so klein , mein die beste Wald ist ca, bis 60 x 50 Meter , Verschiedene Pilze in Saison wie ein Teppich , eine neben Andern . Ein Beispiel , A. ovoidea VS solitaria eine neben andern


    -


    -


    PS warst du dieses Jahr in Istrien ? wenn ja , wie war Pilzsaison . In Dubrovnik eine von beste aller Zeiten aber ich habe leider die beste teil verpasst ( 18 tage COVID Quarantäne )

    LG


    LG


    -

  • Hallo beli,


    nur weil beide eine negative KOH-Reaktion haben muss es doch nicht dasselbe sein! 90% aller Phlegmacien haben eine negative KOH-Reaktion!!


    In Istrien war es ziemlich schlecht, weil zu trocken. Ich bin ja immer letzte Woche im Oktober und erste Woche im November dort. Letzter Regen am 3. Oktober und dann 10 Tage Bora ..... da ist dann Ende Oktober nicht mehr viel frisches da. Aber viele vertrocknete Mumien die seit Wochen als Exsikkat im Wald standen ...


    Aber bissel was geht immer ....


    Außerdem ist das ja auch eine Urlaubswoche mit entsprechenden kulinarischen und touristischem Hintergrund *ggg*


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo beli,


    im ersten Beitrag die "weitere Kollektion" ist wiederum eindeutig eine Art aus den Fulvi - also mit olivgelben Lamellen. Die KOH-Reaktion ist negativ offensichtlich (nur bräunlich), so dass ich sehr stark an C. quercilicis denke.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas ..


    danke !


    Ich habe a an C. quercilicis gedacht , an eine Italienische Website hab gefunden in Original Fleisch gelblich wie bei mein Fund


    -


    -


    In Italienische Website hab Bild von C. quercilicis in Original wie diese mein gefunden


    -


    .


    In Dubrovnik Saison fangt ca 18. Oktober , dieses Jahr war die beste ca 10 November , ( ich war in Quarantäne ) , Schwager hat gesagt das Pilze sprießen fast aus Asphalt . Ich habe oft vor Weinachten Pilze in Massen gefunden . In ein Teil neben Dubrovnik ( Konavle ) gibt Orte wo nie Frost vorkommen , nie Nacht unten + ca 7 Grad ( wegen Mereswetter Jugo ) . In diese Gebiete gibt immer irgendwelche Pilze von Mitte Oktober bis ende May ( wenn Feuchtigkeit gibt genug )


    LG