Errata zu Funga Nordica und anderen Schlüsseln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Clavaria.

  • Hallo zusammen


    Weiss jemand ob es irgendwo eine Sammlung von Fehlern in der Funga Nordica (2018) gibt?

    Nicht veraltete Namen, fachliche Fehler oder Rechtschreibfehler, sondern logische Fehler in den Schlüsseln (falsche Folgenummern).

    Wenn man da nicht enorm aufpasst, landet man sonst unwissentlich in Sackgassen.


    Ich habe mal ein paar solche Fehler notiert (sicher nicht alle) und frage mich, ob es noch mehr von der Sorte gibt:


    S. 161 Russula Key E

    Pos. 18 nicht erreichbar, 17a müsste auf 18 statt 21 verweisen.


    S. 721 Psathyrella Key J

    Pos. 5 "see P. rostellata 17"; muss 16 heißen

    Pos. 6 "see P. umbrina 15"; muss 14 heißen


    S. 745 Conocybe Key B

    Pos. 14 nicht erreichbar. Vermutlich müsste 10b auf 14 verweisen.


    S. 789 Phlegmacium Key A

    Pos. 29 nicht erreichbar, 24b müsste auf 29 verweisen


    S. 813: Phlegmacium Key F

    Pos. 6 nicht erreichbar, 1b müsste auf 6 statt 5 verweisen


    S. 861 Telamonia Key I

    Pos. 6b müsste auf 7 verweisen


    S. 918 Hymenogaster

    Pos. 6 nicht erreichbar, 5b fehlt


    Gruss Raphael

  • Clavaria

    Hat den Titel des Themas von „Errata zu Funga Nordica“ zu „Errata zu Funga Nordica und anderen Schlüsseln“ geändert.
  • Hallo zusammen


    In Fungi europaei 5a (Entoloma) habe ich einige Fehler gefunden, die vielleicht der Grund sind dass ich mit dem Schlüssel manchmal in Sackgassen lande. Schadet wohl nicht, wenn ich diese Entdeckungen mit euch teile.


    Seite 816, Key 8:

    Pos 6b muss auf 22 statt 20 verweisen

    Pos 7b muss auf 16 statt 15 verweisen


    Seite 818, Key 9:

    Pos 5a muss auf 6 statt 4 verweisen


    Seite 822, Key 10:

    Pos 1a muss auf 2 statt 1 verweisen


    Seite 829, Key 14:

    Pos 20a muss auf 21 statt 50 verweisen


    Seite 832, Key 16:

    Pos 1b muss auf 2 statt 5 verweisen


    Gruss Raphael