Pfifferlinge statt Schwefelköpfchen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.583 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anton.

  • Hallo,

    heute war ich im Fichtenwald, in der Hoffnung Schwefelköpfchen zu finden.

    Waren aber nur sehr wenig da.

    Zu meiner Überraschung aber eine ganze Menge Pfifferlinge. Teilweise noch sehr klein.

    Machen die jetzt ihrn zweiten Schub, oder ist das eine besondere Sorte, die so spät wächst?

  • Hi


    Bei guter Witterung finde ich im Dezember noch Pfifferlinge das ist kein Witz.


    LG Tomas

    Sind das dann andere Stellen als im Sommer bzw frühen Herbst? Oder kommen die dann an diesen Stellen noch mal?

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo,

    bei mir war es so:

    Im Sommer gut gefunden.

    Dann nichts mehr.

    Jetzt wieder frische Pilze.

    Immer die gleich Stelle.

    Ich vermute, dass die einen zweiten Schub nach Erholungsphase machen.

    Genau wie meine Zuchtpilze.


    Gruß

    Anton

  • Dann schaue ich meine Stellen doch noch mal nach 😉

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • ...Im Sommer gut gefunden.

    Dann nichts mehr.

    Jetzt wieder frische Pilze.

    Immer die gleich Stelle...

    OHA!


    ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo,

    Die Stellen sind nicht GPS genau.

    Ich bin hier umgeben von guten Suchwäldern.

    Diese Suchgebiete bezeichne ich immer als Stellen, damit meine Frau weiß wo ich mich rumtreibe.


    Das wiederkehrende Wachstum habe ich übrigens nur im Fichtenwald festgestellt.

    Die Laubwaldriesen lassen sich nicht blicken.


    Gruß

    Anton