Amanita Babies bestimmen über Geruch - Versuch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde


    Heute fand ich eine Stelle mit einigen Amanitas, die erst geschlüpft waren. In der Nähe hat es ziemlich viele citrinas, geruch klar nach kartoffeln.


    Dieses da roch aber süsslich, vermute doch ein phalloides, doch die Farben sagen eher citrina.



    im Vergleich hatte ich ein etwa gleich grosses baby, welches aber schon klar wie citrina roch.


    Was meint ihr, dem bild nach zu urteilen? bzw was sind eure erfahrungen beim geruch von phalloides im geburtskanal?


    Grüsse Martin

  • Hi,

    Also ich hatte schon ganz junge A. phalloides, die eigentlich nach gar nichts rochen, die hatten ihren typischen süßlichen Geruch noch gar nicht. Vielleicht wäre der mit ein bisschen Reiben gekommen, aber das wollte ich dann bei grünen Knollis dann doch nicht machen. A. citrina hatte ich aber noch nie mit süßlichem Geruch, immer zumindest irgendwie muffig, manchmal wenig nach Kartoffelkeller aber zumindest immer in die Richtung.

    Viele Grüße

  • A. phalloides ist aus meiner sicht zu 100% raus, und ich bin ganz bei Andreas Post, A. citrina ist der gezeigte Pilz!


    LG, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz