Rosa Flechtenpilz - Illosporiopsis christiansenii

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Servus zusammen, nochmal ein paar Farbtupfer von mir bzw. dem Flechtenparasit. Das Ästchen ward mir vom letzten Sturm vor die Füße geworfen und stammt vermutlich von einer Eiche weit oben. Ob die Wirtflechte eine Phäophyscia oder Physica ist vermag ich nicht zu beurteilen. Die gelbe allgegenwärtige Xanthoria parietina ist die einzige die ich mir traue zu benennen.





    Konidosporen


    Konidienträger sind lustige Spirelli


    Think pink!

    LG Ingo

  • Hallo Dieter, danke für deine Antwort zur Flechte, könnte das in Richtung Physcia cf tenella gehen? Der Großstadt Standort könnte dazu passen.. bei Bedarf kann ich noch mehr Fotos machen, sie liegt noch auf meinem Balkon.

    Lg Ingo

    Hallo Ingo,


    ich denke eher an Physcia adscendens (helmartig aufgewölbte Thallusenden). Physcia tenella hat umgestülpte Lippensorale mit Gebrösel (Soredien) dran…


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo Dieter, danke für deine Antwort zur Flechte, könnte das in Richtung Physcia cf tenella gehen?

    Hallo,

    tja - da muss ich passen - ist nicht so mein Gebiet - aber Ralph hat ja schon dazu geschrieben.

    Beste Grüße

    Dieter