Ganoderma lucidum agg.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Guten Abend,


    gestern besuchte ich eine sehr alte Linde neben einer sehr alten Kirche aus dem 9.Jahrhundert (die Kirche), eigentlich um mir den Flechtenbewuchs auf dem Baum anzusehen.

    Abgesehen davon, dass auf dem Stamm der Linde nur Unmengen Lindenflechten (Parmelina tiliacea) wuchsen - was auch sonst? - was ein bisschen enttäuschend und andererseits auch zum Lachen war - hatte ich eine Begegnung mit auffälligen Pilzen an einem Stuppen nebenan.


    Bild 1 Der Stubben, mit Pilz, abgeschnitten am rechten Bildrand


    Bild 2 Pilz von oben


    Bild 3 Pilz schräg von unten, die Poren beginnen im braunen Bereich und sind in der Fläche weiß.


    Nebendran wuchsen noch kleinere Exemplare. Da musste einer dran glauben:

    Bild 4 Pilz in Duschkopf-Form


    Den Kleine habe ich mitgenommen, ich war zwar der Meinung, die Bilder sollten bereits reichen, aber was weiß ein Laie schon.

    Also Querschnitt durch Hut:

    Bild 5 Querschnitt durch den Hut


    Bild 6 vom Hymenium / teils weiß verstopfte Poren (Sprorenansammlungen?)


    Ich habe auch mikroskopiert und Unmengen Sporen gefunden, aber kein Basidium oder andere interessante Zellen.

    Der Dünnschnitt hat nicht geklappt, und das Zeug war zu elastisch zum Quetschen, deshalb nur ein paar Sporenbilder.


    Bild 7



    Bild 8


    Bild 9


    Bild 10


    Vom Habitus her, würde ich auf eine Ganoderma tippen, eventuell ein dunkles Exemplar von G.lucidum, dem glänzenden Lackporling?

    Passt das mit den Sporen? Im Mikroskop wirken sie hell, aber die Ansammlungen in den Poren sind weiß.


    Ich habe auch mal probiert, ob die Lackschicht schmilzt, aber das ist mir nicht geglückt.

    Vielleicht ist das also doch ein ganz anderer Pilz als ich vermute? :gskeptisch:


    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Martin!


    Das passt schon - auf jeden Fall ist das eine Art aus der Gruppe. Man müsste wohl "Ganoderma lucidum agg." dazu sagen; selbst wenn man hier Ganoderma carnosum schon aussortiert scheint das immer noch ein bislang nicht wirklcih verstandener Komplex aus etlichen Sippen zu sein.



    LG, Pablo.

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Ganoderma cf. lucidum?“ zu „Ganoderma lucidum agg.“ geändert.