Tränender Saumpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 612 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Foristi,


    ich finde im Park seit 1-2 Monaten regelmäßig diese büschelig wachsenden Pilze. Jetzt möchte ich sie gerne mit etwas mehr Sicherheit zuordnen. Meine Bestimmungsversuche haben ergeben, dass es sich um den tränenden Saumpilz (Lacrymaria Lacymabunda) handeln könnten. Der scheint einerseits recht einfach zu erkennen zu sein, kann aber anderseits mit Psytarella sp. verwechselt werden.

    Die Pilze wachsen immer büschelig und i.d.R. frei auf der Wiese, mit deutlichem Abstand (mind. 10 m) zu den nächsten Bäumen. Der Geruch ist eher nichtssagend bzw. so schwach ausgeprägt, dass ich nichts wahrnehme. Probiert habe ich (bei Unsicherheit von Gattung und Art) nicht. Die Lamellen sind m.E. mit Burggraben angewachsen und braun mit schwarzen Flecken. "Tränen" oder schwarze Flecken habe ich jetzt nicht entdeckt, vor ca. einem Monat aber schon. Da war mir allerdings nach Regen nicht klar, ob die von diesem stammen. Hutdurchmesser des gezeigten Fruchtkörpers ca. 8 cm.


    Gibt es andere Ideen oder scheint die Bestimmung soweit plausibel?


    Danke für's drüber schauen und LG

    Michael




    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo,

    Deine Bestimmung passt , auch das Habitat.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja genau. Da kommt nix anderes in Frage.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Danke Euch, das ging ja rasant schnell!


    LG

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119