Beringter Flämmling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe Pilzinteressierte,


    Ich habe heute in der Stadt auf den Heimweg folgende Pilze an einem Baumstumpf gefunden. Ich vermute, das war mal eine Eiche. Die Fruchtkörper haben einen Durchmesser von ca. 8 cm. Am halbieren Pilz geschnuppert, habe ich nur lecker pilzig wahrnehmen können. Die braunen Flecken habe ich als Sporenpulver interpretiert, sind aber vielleicht andere braune Verfärbungen.

    Kommt meine Vermutung Beringter Flämmling (Gymnopilus junonius) in Frage? Oder gibt es passendere Vorschläge?

    Danke für's Mitdenken.


    LG Michael






    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Hallo Michael, das ist er. Ich finde, das ist ein richtig schöner Pilz. Der kann recht groß und imposant werden.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke euch für die Bestätigung. Ich fand dieses Ensemble auch in dieser Größe schon wirklich hübsch. Tolles Orange, harmonische Form, feste Fruchtkörper, die auch noch angenehm riechen... Wenn sie nicht giftig wären, zu schade zum Essen.


    LG Michael

    Wer einen Pilz aufgrund meines Bestimmungsversuchs verzehrt, ist lebensmüde. Warnhinweis


    Chipsverwaltung (Historie im Profil): 104-15 (APR'23)=89+2 (Gnolmisch)=91+3 (250 Punkte)=94+4 (Platz 8)=98+5 (Punktlandung)=103+3 (Entertainment)=106+2 (1000ster Beitrag)=108+2 (Phorphal)=110+3 (Laudator :glol:)=113+6 (2tbester Phal)=119

  • Ja, das ist er, Michael!

    Auch ich kann die Bestimmung nur bestätigen.

    Ein spektakulärer Pilz, wie schon Claudia schrieb. Daher wohl auch sein alter wissenschaftlicher Name Gymnopilus spectabilis.;)


    Als ich ihn das erste mal fand, dachte ich von weitem, dass da jemand einen Korb reifer Äpfel am Straßenrand entsorgt hatte.

    Erst beim näherkommen erkannte ich, dass es Pilze waren. So sah das damals aus.



    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72