Stark blauender Röhrling mit gelben Röhrenmündungen und rotem Hut —-> Rosahütiger schwarzblauender Röhrling, var. mougeotii

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ahemi.

  • Servus beinand,


    heute im sauren Fichtenwald haben wir diese Röhrlinge gefunden. Sie blauen bei Verletzung/im Schnitt sofort sehr stark, mit stark rötlicher Basis. Ich denke, die schmächtigen und die großen sind die selbe Art, sie standen nicht sehr weit auseinander und zeigen die gleichen Farben.

    Der Geschmack ist angenehm mild.

    Was könnte das sein?

    Letztes Bild nach zwei Stunden.


    Danke fürs Anschauen

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    vergleiche mit dem Schwarzblauenden Röhrling (Cyanoboletus pulverulentus).

    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Nobi, beli,


    an den hatte ich natürlich auch gedacht. Aber der rote Hut vor allem der kleinen Fk hat mich schon stutzig gemacht, ebenso wie die im Schnitt intensiv rote Stielbasis. Aber der kann wohl beides. Hier noch drei Bilder der rothütigen kleinen.

  • Hallo Andreas,

    ich sehe es wie Nobi, es ist auch eine Rosahütige Form beschrieben wo deine letzten Bilder zu passen

    Boletus pulverulentus var. mougeotii

    Danke Matthias,


    das mit der rosahütigen Form wusste ich nicht, in dieser Farbkombinationen ist er mir noch nie begegnet. Die var. mougeotii ist wohl nicht allzu häufig.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Ahemi

    Hat den Titel des Themas von „Stark blauender Röhrling mit gelben Röhrenmündungen und rotem Hut“ zu „Stark blauender Röhrling mit gelben Röhrenmündungen und rotem Hut —-> Rosahütiger schwarzblauender Röhrling, var. mougeotii“ geändert.