Tramete o.ä. im Winterwald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.

  • Heute fand ich im völlig verschneiten Lauer Holz in Lübeck dieses sehr hübsche Ensemble. Vielleicht Trameten o.ä., wer kann dazu was sagen?


    Danke!


    Chris

  • Hallo Chris!


    Vielleicht war das 3. Bild bei Harald noch nicht eingestellt. Also ich meine, das sind Schmetterlings-Trameten (Trametes versicolor).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Guten Abend Naturgucker!


    Ich glaube fast, dass Du da zwei verschiedene Pilzarten erwischt hast. Auf Bild 1 und besonders auf Bild 2 ist sehr deutlich erkennbar, dass die Pilze auf der Oberseite total vergrünt sind. Ich würde da, wenn schon Tramete, dann nicht auf Schmetterlingstramete, sondern auf Buckeltramete oder Striegelige Tramete tippen (Oberfläche und Poren sind leider nicht erkennbar). Auf Bild 3 könnte es sich um Schmetterlingstrameten oder Zonen-Trameten handeln, dazu sollte man aber zumindest die Anwachsstellen etwas genauer sehen können, die bei der Zonen-Tramete immer wesentlich dicker sind, als bei einer Schmetterlingstramete. Auf jeden Fall scheint es mir, dass sie lange nicht so verwachsen sind wie die anderen. Was meinst Du?


    Grüsse, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Hallo Fredy, hallo Chris!


    An der Sichtweise von Fredy ist natürlich was dran.
    Also, wenn es 2 Arten sind bzw. Bild 1+2 mit der Unterseite eine andere Pilzgruppe zeigt, wie Bild 3 mit einer Teilsicht auf die Oberseite, muss ich meine Bildbestimmung abändern und fände es natürlich auch ein klein wenig unfair.


    Also mein Bestimmungsversuch ging davon aus, dass es sich um die gleiche Pilzgruppe handelt. Meiner Ansicht nach zeigt Bild 3 Trametes versicolor (Schmetterlings-Tramete). Die Zonen-Tramete kann ´s beim 3. Bild nicht sein, da passen die dunklen Farben nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo und Fredy, vielen Dank für eure Hilfe. Ich hatte auch spontan an Buckeltramete gedacht, aber mir fehlt da eure Erfahrung. Das Foto drei zeigt die Seite des gleichen Baumstammes, aber die Pilze waren etwas kleiner. Das sollte nicht "unfair" sein, ich hatte ja nirgends behauptet, daß ´es alles die gleichen Pilze seien. Nach euren Hinweisen gehe ich auch davon aus, daß vorne am Baumstamm die Buckeltramenten und direkt daneben an der Seite - etwas kleiner und schmaler - die Schmetterlingstrameten gewachsen sind. Ich wollte eigentlich ein Stück abbrechen, aber die waren so hartgefroren... und dann gefiel mir das Ensemble mit dem vielen Schnee so gut...


    Also vielen Dank und schönen Abend


    Chris

  • Nimm's locker Chris :) !


    Ich hatte heute genau das "umgekehrte" Problem, ebenfalls mit Trameten: ich war von zwei verschiedenen Arten ausgegangen und dabei hat sich (Dank Ingo!) herausgestellt, dass es die gleichen sind ... Ein spannendes Thema!


    Einen schönen Tag wünscht Dir Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!