Resupinater Porling=?Junghuhnia nitida-->Schizopora flavipora

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Liebe ForumsMitglieder,


    könnte der abgebildete resupinat wachsende Porling Junghuhnia nitida sein?


    Ich fand ihn mehrfach an feuchten am Boden aufliegenden Stämmen von Carpinus und Quercus.

    Die an ihren Enden stark inkrustierten Skeletthyphen sind nur unwesentlich breiter als die generativen Hyphen. Schnallen scheinen überall vorhanden zu sein. Leider fand ich keine Sporen an dem mir bislang unbekannten Pilz.

    Die Mikrobilder passen zu den Abbildungen von Junghuhnia nitida in "Pilze der Schweiz", sodass ich dem Pilz mal diesen Arbeitsnamen gegeben habe.




    Vielen Dank für eure Rückmeldungen und liebe Grüße!


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Das ist eine Schizopora, mit der Färbung und den feinen Poren voraussichtlich Schizopora flavipora (Gelbporiger Spaltporling, deutscher Name rührt daher, daß die Poren in der Regel rosalich sind).

    Die Sporen sollte man noch durchmessen und die basalen Hyphen anschauen, um es abzusichern.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    danke fürs Einbringen deiner Expertise.


    Nun fand ich auch einige Sporen, die im Mittel 4x3ym messen.

    Alle mikroskopischen Merkmale und die engstehenden Poren passen zum Artenportrait von Schizopora flavipora, das ich ebenfalls hier im Forum fand: Schizopora flavipora = Gelbporiger Spaltporling

    Die kopfigen Hyphenenden und die subglobosen Sporen sind eigentlich eine sehr klare Abgrenzung zu Junghuhnia nitida. Das Hyphensystem sieht auf den ersten Blick dimitisch aus, ist aber monomitisch. Im Artportrait steht "pseudodimitisch".


    Die rosa-/ocker Farbtöne bleiben als kleiner Widerspruch zum gelbporigen Namen.

    In der ÖMG-Datenbank gibt es aber auch Bilder mit genau denselben ockerrosa Farbtönen. Dürfte also nicht ungewöhnlich sein.

    Ich werde den Pilz somit als Schizopora flavipora bzw. Xylodon flaviporus ablegen.


    Wieder viel hinzugelernt und Zeit mir ein gutes Porlingsbuch zu kaufen......


    Schöne Größe! Christian

  • christian_ap

    Hat den Titel des Themas von „Resupinater Porling=?Junghuhnia nitida“ zu „Resupinater Porling=?Junghuhnia nitida-->Schizopora flavipora“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Da ist ein guter Schuss Ironie mit drin.
    Weil Pilznamen sind keine Pilzbeschreibungen, darum ist es ganz oft stark irreführend, aus einem Namen ein Bestimmunsgmerkmal abzuleiten.

    Beispiele dafür gibt es haufenweise, wo so ein Name sogar ein Merkmal "zitiert", das nur ganz selten und meistens eben gar nicht zu beobachten ist.

    "Rosablättriger Helmling" ist so ein Paradebeispiel.

    Hier betrifft das nicht nur den deutschen, sondern auch den lateinischen Namen (flavus = gelb; porus = Pore).



    LG; Pablo.