Rheinaue Walsum 02.10.2021

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag stand mal wieder eine Tour in die Rheinaue Walsum auf dem Programm. Auch wenn sich die Großpilze rar machten und stattdessen Brennesseln in rauen Mengen wuchsen, hat sich die Tour gelohnt und wir konnten einige interessante Funde machen.


    1. Leptotrochila ranunculi ex Ranunculus repens


    2. Pseudovirgaria grisea ex Phragmidium cf. bulbosum


    3. Schizophyllum amplum


    4. Puccinia caricina ex Carex pseudocyperus


    5. Puccinia menthae ex Mentha aquatica


    6. Nemania serpens


    7. Phyllachora graminis ex Elymus repens


    Björn

  • Klasse Beitrag mal wieder, Björn!:thumbup:

    Und es sind sogar "richtige" Pilze dabei!:D

    Darunter mit Leptotrochila ranunculi und Phyllacora graminis zwei Arten, nach denen ich bisher vergeblich geschaut habe.

    Da muss ich doch direkt noch mal auf die Suche gehen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    freut mich, daß dir mein Beitrag gefällt. Gleich kommen sogar noch zwei weitere, richtige Pilze, die bei den Bestimmungsanfragen landen werden.

    Leptotrochila ranunculi ist eigentlich nicht selten, wenn man sich usselige Ranunculus-Pflanzen genauer anschaut. Phyllachora graminis sollte sich aktuell eigentlich in jedem Queckenbestand problemlos finden lassen.


    Björn

  • Hallo Tuppie,


    wenn du so viel Quecke hast, dann solltest du auch noch nach Physoderma graminis Ausschau halten. Der macht braune Streifen entlang der Blätter, die von ganz vielen Dauersporen hervorgerufen werden. Zum Winter hin fasern die befallenen Blätter dann in Längsrichtung auf und geben die Sporen frei.


    Björn