Winzige Stachelinge

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Guten Abend!

    Schon wieder Winzlinge, diesmal Korkstachelinge? Nicht viel größer als ein Fingerhut, leider waren keine größeren Exemplare zu finden. Gesehen habe ich diese Zwerge nur, weil ich mich für die Semmelstoppel-Ernte auf den Knien fortbewegen musste.


    Kann man makroskopisch oder mit Chemie eine nähere Eingrenzung vornehmen? Mikroskop habe ich leider nicht. Fundort Eichen-Hainbuchen-Mischwald auf basischem Basaltboden, in ca. 10 Meter Entfernung stand auch noch eine einzelne Kiefer.


    Gruß,


    Frank


  • Hallo Frank,

    mitnehmen, sie antrocknen lassen und dran riechen könntest du. Vielleicht riecht es dann nach Maggi, was Richtung Duftstacheling (Phellodon) weisen würde.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sieht mir sehr nach einen Phellodon aus. Wird wahrscheinlich auf P. confluens hinaus laufen aus meiner Sicht.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo und Danke für die Hinweise. Frisch war kein auffälliger Geruch festzustellen, was aber auch an der geringen Menge liegen könnte. Am Dienstag bin ich wieder zu Hause und werde erneut daran schnuppern.


    Gruß,


    Frank