Kantiger Stäubling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Hallo in die Runde. Kann mir jemand sagen, was das für Stäublinge oder Boviste sind?

    Sie wachsen zu Dutzenden, insgesamt zu Hunderten polsterartig gedrängt auf einer Wiese in Sidensjö/ Schweden. Sie stehen so dicht, daß sie sich gegenseitig kantig zusammendrücken und flache Polster von manchmal 20-30 cm Kantenlänger bilden.

    Einzelfruchtkörper haben um 25 mm Durchmesser. Innen (noch?) weiß.

    Sowas hab ich noch nie gesehen, wer hat eine Idee?

    Danke schonmal - und Gruss von Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja bei der braunen Farbe kommt mir Lycoperdon umbrinum oder L. foetidum in den Sinn...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • hmmm... auf einer Wiese und in dieser Wuchsform?

    Natürlich hatte ich auch an einen der braunen Stäublinge gedacht - danke Stefan. Dort, wo keine Stacheln sind, ist ein (wenn auch schwaches) Netzmuster erkennbar. Dann wäre die Gleichung: ohne Netzmuster = umbrinum; mit Netzmuster = foetidum.

    L. foetidum wäre im Alter wohl durchaus braun; dann müßte aber auch das Fleisch braun geworden sein. Bei diesen Pilzen ist alles weiß. Also sind sie noch jung, was für umbrinum spräche - wäre da nicht das Netzmuster...

    Na vielleicht hat noch jemand eine Idee... danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ganze war ja auch "nur" eine Spontanidee meinerseits. Vielleicht ist das auch eine Art, die wir nicht auf dem Schirm haben. Leider habe ich gerade das "Puffballs"-Buch nicht zur Hand.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • L. pyriforme... warum eigentlich nicht? Wenn es meine Wiese wäre, könnte ich ja mal graben, ob ich darunter irgendwo Holz finde...

    Aber im Ernst: auf der Seite

    Stump puffball (Apioperdon pyriforme) - mushrooms of Eastern Texas

    habe ich mehrere Fotos gefunden (z.B. das 7. und 8. Foto von oben), die genau diese Wuchsform zeigen.

    Und das mit dem Netzmuster? Naja, so eindeutig ist das nicht.

    Lycoperdon pyriforme - find ich bis jetzt die beste Idee. Danke Beli.